Doppel-Boot-System entfernen

Ich hatte auf meinem Rechner Win 98 und Win NT als Doppel-Boot-Installation installiert mit einem Bootmenü nach dem Rechnerstart. Nun habe ich Win NT beseitigen müssen, das Boot-Menü ist aber immer noch vorhanden. Wie kann ich es entfernen? Wenn ich einfach diese Bootlog-Datei (ich glaube, das war sie) entferne, versucht der Rechner (vergeblich natürlich), NT zu starten.

Mit Dos-Bootdiskette starten (oder von Win98 in den DOS-Modus wechseln) und „sys c:“ ausführen.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Befor Du Sys c: ausführst könnte es noch sinnvoll sein, (von der Win98 CD) „FDISK /mbr“ auszuführen, daß schreibt den Masterbootrekord auf Deiner Festplatte neu.

Viele Grüße
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

eine einfache lösung für dieses problem ist, mit win98 die (sich in 99,99 % aller fälle auf partition C befindliche) boot.ini zu editieren, und dort den eintrag für timeout auf 0 und den eintrag für default auf C:\ zu setzen. dabei bitte darauf achten, dass man C:\ richtig schreibt, sonst kann man beim nächsten reboot garkein betriebssystem mehr starten.

bei der methode sollte man auch noch beachten, dass winNT nicht automatisch komplett weg ist. d.h., dass man die NT startdateien (in C:\ , also ntldr, boot.ini und anderes) nicht löschen darf, auch wenn NT beim booten garnicht mehr in erscheinung tritt, sonst kann man ebenfalls garkein betriebssytem mehr starten.

ich kenne mich mit NT nicht so 100%ig aus, aber es könnte auch dateien im WINNT oder unterordnern geben, die bei manchen pc’s oder NT-installationen geladen werden, also, wenn du es noch nicht getan hast, so könnte das löschen des kompletten winnt-verzeichnisses auch ein geringes risiko beinhalten.

-harl-