Doppel-CD 'Bäst of' (Ärzte) mit Kopierschutz?

Hallo, liebe Experten,

die Ärzte sind ja bekannt dafür, ihre CDs ohne Kopierschutz zu veröffentlichen. Nun, ich habe mir ihr Doppelalbum „Bäst of“ ganz unabhängig davon regulär gekauft - und kann es auf dreien meiner vier CD-Player nicht abspielen. Auch der Windows Media Player im PC hängt sich bei einigen Stücken mit schöner Regelmäßigkeit auf.

Ein Problem scheint darin zu bestehen, dass die CDs außergewöhnlich lang sind. Die Spielzeit beträgt jeweils knapp 90 Minuten. Das aber dürfte doch mindestens einmal dem Media Player nichts ausmachen.

Ich überlege nur, ob ich versuchen sollte, das Album zurückzugeben. Ob das klappt, ist eine andere Frage. Aber es ist schon ärgerlich, ein regulär gekauftes Album nicht abspielen zu können. Kopierschutz in Ehren, aber Abspielschutz?

Mich irritiert jedoch zusätzlich, dass die Ärzte in Internetforen auch bei diesem Album für ihren Verzicht auf Kopierschutz gelobt wurden. Warum kann ich es dann nicht abspielen?

Weiß jemand mehr über dieses Album oder kann meinem Problem damit abhelfen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Spieldauer

Ein Problem scheint darin zu bestehen, dass die CDs
außergewöhnlich lang sind. Die Spielzeit beträgt jeweils knapp
90 Minuten. Das aber dürfte doch mindestens einmal dem Media
Player nichts ausmachen.

Aber deinem CD-ROM-Laufwerk, dass von den enger liegenden „Rillen“ die Daten runterkratzen muss! Vor vielen Jahren hatte ich das Problem mit den ersten 80 Minuten langen CDs. Mittlerweile kommen die Geräte damit zurecht

Ich überlege nur, ob ich versuchen sollte, das Album zurückzugeben.

Wenn’s dir nicht so wichtig ist zurück. Sonst auf 2 CDs umkopieren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Leider stellen sich die nächsten Fragen:

Warum bleibt dann auch der Mediaplayer hängen? Es kann sich doch dann wohl nur um einen Kopierschutzmechanismus handeln, oder? Andererseits spielt der andere kopiergeschützte CDs ja auch ab.

Mittlerweile kommen die Geräte damit zurecht

Das Ding ist höchstens drei Jahre alt. Die CDs laufen seltsamerweise aber in einem deutlich älteren Modell fehlerfrei.

Sonst auf 2 CDs
umkopieren.

Wird natürlich nur klappen, wenn wirklich kein Kopierschutz darauf ist.

Übrigens ist auch der Audiograbber an den CDs gescheitert, und zwar genau auf den Tracks, die auch den Mediaplayer in die Knie gezwungen haben.

Spricht doch eigentlich alles für einen (besonders tollen) Kopierschutz, oder?

Viele Grüße! i.

Hallo,

die Ursache deines Problemes liegt definitiv nicht an einem Kopierschutz. Der ist auf der Bäst-Of wie immer nicht vorhanden. Allerdings haben die CDs wie du bemerkt hat Überlänge und einige (besonders modernere) CD-Laufwerke haben damit leider Probleme. Ich habe es selbst auf drei PC-Laufwerken getestet und nur ein Laufwerk konnte die CD (nach mehreren Versuchen) lesen.
Ein Umtausch sollte kein Problem sein, weil das Problem hinreichend bekannt sein sollte. Als Alternative würd ich mir die CD einfach bei http://www.bademeister.com/v5/shop/downloadfenster.php kaufen und herunterladen.

Gruß
Steffen

Übrigens ist auch der Audiograbber an den CDs gescheitert, und
zwar genau auf den Tracks, die auch den Mediaplayer in die
Knie gezwungen haben.

Hallo,

also wenn die CD einen Kopierschutz hat, dann müsste Audiograbber nach meinen Erfahrungen am Ende der Trackliste einen „Daten-Track“ anzeigen, meist kann dieser nicht ausgewählt werden (zum Kopieren), falls doch dann lieber deaktivieren. Unter Umständen kann der letzte Track vor dem Kopierschutz nicht kopiert werden, weil der nahtlos in den Kopierschutz übergeht (so oder so ähnlich hatte ich schon mal das Problem).

Eventuell hilft es „Lesefehler ignorieren“ bzw. wie es in Audiograbber heißt „Synchronisationsfehler ignorieren“ zu aktivieren.
Letzteres sollte aber standardmäßig aktiviert sein.

Für die Richtigkeit dieser Informationen wird keine Haftung übernommen.

Gruß Sandy

Hallo i.,

vielen Dank für die Antwort. Leider stellen sich die nächsten
Fragen:

Warum bleibt dann auch der Mediaplayer hängen? Es kann sich
doch dann wohl nur um einen Kopierschutzmechanismus handeln,
oder? Andererseits spielt der andere kopiergeschützte CDs ja
auch ab.

JAIN :wink:

Eine Form von Kopierschutz ist es, eine Scheibe zu erstellen, welche nicht der Norm entspricht.

Bei Daten-CDs kann man z.B. eine grosse Datei erstellen, welche Z.B. 100 Datenblöcke gross ist. So wird das auch im Inhaltsverzeichnis angegeben. Auf der Scheibe selber sind aber nur die Blöcke 1 bis 250 und 750 bis 1’000 vorhanden, die Datenblöcke dazwischen sind gar nicht vorhanden.
Der Trick ist nun, dass das Programm gar nie versucht die Fehlenden Blöcke zu lesen.
Beim normalen Kopieren einer Daten-CD wird aber versucht, alle Datenblöcke zu lesen, was dann der Treiber mit einer Fehlermeldung abbricht…

In deinem Fall hat die CD Überlänge, entspricht also nicht mehr der Norm und ist somit gar keine CD !!!

Praktisch ist es so, dass jeder hergestellte Gegenstand, gewisse Fertigungstoleranzen aufweist. Soetwas wird auch in einen Norm mit berücksichtigt, bzw. vorgeschrieben.

Ein kleines Besispeil zur Veranschaulichung:

Gegeben etwas ähnliches wie eine CD oder eine LP.
Die Spurbreite beträgt 1mm +/-0.1mm. Ausserhalb der Spur befinden sich keine Informationen.
Somit muss ein Lesegerät mit Spurbreiten von 0.9 bis 1.1mm zurechtkommen.
Dein Abtaster darf jetzt aber aus technischen Gründen den „Rasen“, links und rechts, neben der Spur nicht abtasten, weil dadurch das Signal verfälscht würde. Weiterhin will man aber möglichst viel von der Vorhandenen Spur abtasten, weil man dann ein besseres Signal hat.

Nun hast du aber beim Abtaster auch nochmals eine Fertigungstoleranz von +/-0.1mm.
Fertigst du nun den Abtaster auch mit der Vorgabe 1mm +/-0.1mm bekommst du Probleme, wenn die Spur nur 0.9mm breit ist, der Abtaster aber aber 1.1mm abtastet.
Du musst also den Abtaster mit 0.8mm +/-0.1mm fertigen. Dann hat der schlechteste Abtaster eine Breite von 0.9mm, was dann zur Norm passt. Typisch tasten deine ABtaster aber Spuren mit 0.8mm ab und die ganz guten sogar welche mit nur einer Breite von 0.7mm …

Jetzt komm ein ganz Schlauer und erstellt einen Datenträger mit einer Spurbreite von 0.9mm, da das noch der Norm entspricht und er damit mehr Daten unterbringen kann.
Allerdings hat er bei der Herstellung wieder die Toleranz von +/-0.1mm

Mit den meisten deiner Abtaster funktioniert das auch, aber diejenigen welche du am Dienstag hergestellt hast haben eine Abtastbreite von 0.9mm und die am Montag hergestellten Datenträger haben eine Spurbreite von 0.8mm …

Ein zusätzliches Problem bei den CD-Laufwerken ist, dass diejenigen welche nur für Audio gedacht sind, weniger sensibel auf Lesefehler reagieren.

Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Lesefehler einzelner Bits hört man gar nicht.
  2. Aus zeilichen Gründen kann man bei Lesefehlern den Block nicht einfach ein zweites mal lesen, das würde zu Unterbrüchen in der Musik führen, da der Lesekopf neu positioniert werden müsste und man zudem eine ganze Umdrehung abwarten müsste bis die entsprechende Stelle wieder un der Lesekopf erscheint.

Bei Laufwerken für Daten ist das halt anders (Zudem sidn die CDS auch etwas anders Aufgebat, was die Datenstruktur angeht) Bei einem Bild sind einzelne Bitfehler auch noch nicht kritisch, aber bei einem Programm oder den Daten einer Buchhaltung muss jedes Bit richtig gelesen werden.

MfG Peter(TOO)

Hardware-Problem

Warum bleibt dann auch der Mediaplayer hängen? Es kann sich
doch dann wohl nur um einen Kopierschutzmechanismus handeln,
oder? Andererseits spielt der andere kopiergeschützte CDs ja
auch ab.

Nicht der Medienplayer bleibt hängen (meine Vermutung) sondern das CD-ROM-Laufwerk! Also die Hartware kann die Daten von der vollgepackten CD nicht mehr runterkratzen.

Übrigens ist auch der Audiograbber an den CDs gescheitert, und
zwar genau auf den Tracks, die auch den Mediaplayer in die
Knie gezwungen haben.

Ja, weil das genau gleiche GERÄT es nicht schafft die CD zu lesen.

Aber versuch doch erst einmal die CD getausch zu bekommen. Möglicherweise ist auch die Pressung schlecht.

Gruß

Stefan