Kopierschutz bei 'CDs' - wozu?

Liebe w-w-w-Gemeinde,

ich grüble seit einiger Zeit über den Zweck den es haben könnte, CDs mit Kopierschutz zu versehen. Ich komme zu keinem Ergebnis. Ich unterscheide drei Kategorien von Kopierarten:

1.
Jemand fertigt von einigen CDs einige Kopien an um diese im Verwandten- und Bekanntenkreis zu verschenken. Diese Art Kopie war und ist legal, sofern bei ihrem Anfertigen kein Kopierschutz umgangen wird.

2.
Jemand lädt Songs/CDs via KaZaA, eMule oder ähnlichem herunter umgeht so den Kauf von CDs. Das kann durch einen Kopierschutz nicht im mindesten verhindert werden, denn aus irgendeiner Quelle werden die Songs immer ins Netz kommen, und sei es über analoge Zwischenstufen wie das Mitschneiden einer abgespielten CD oder aus dem Radio/TV.

3.
Jemand fertigt nachfrageabhängig CDs an, um diese (z. B. auf dem Schulhof, unter Kommilitonen oder im Internet) zu verkaufen. Dieser Jemand bedient sich dabei der Quelle aus 2. oder fertigt selber analoge Mitschnitte an.

Im Fall 2. und 3. wird kein Downloader bzw. Brenn-CD-Käufer sich nach Genuß der so erlangten Musik entschließen, die entsprechenden CDs zu kaufen, weil er imstande war, etwaige Qualitätsmängel der analogen Zwischenstufe festzustellen.

Folglich wird nur der erste Fall durch den Kopierschutz verhindert, doch gerade der war bislang legal und ist es - als Analogmitschnitt auch bei geschützten CDs - immer noch! Außerdem werden hier die allerwenigsten CD-Käufe verhindert.

Als Audiophiler Mensch, der sich gerne mal CDs für unterwegs zusammenstellen (brennen) möchte, sind kopiergeschützte CDs ziemlich uninteressant und ich kaufe sie mir nur, wenn ich die Musik gaaaaaaaaanz toll finde. Früher war die Schwelle zur Kaufentscheidung bei mir niedriger. Wo also nützt der CD-Kopierschutz überhaupt?

Gibt es irgendeinen Aspekt, wo der CD-Kopierschutz einen Nutzen im Sinne der Musikindustrie erkennen läßt?

Vielen Dank für Eure Tipps, ich komm einfach nicht drauf.
Eine schöne Adventszeit wünscht
-R o b.

Hallo.

Man muss die Welt mal aus der Sicht der Musikhersteller betrachten, die durch die Verkäufe schliesslich Einnahmen haben wollen. Was durch die ‚bösen‘ Raubkopierer angeblich verhindert wird. Meiner Einschätzung nach ist dieses Argument aber wenig stichhaltig, da

1. der Kopierschutz auch ‚gute‘ Kunden trifft
  2. die Musik teilweise so schlecht ist, dass man Raubkopieren eher als Notwehr ansehen muss denn als Diebstahl (gerade wg. der Qualität gehen auch ‚gute‘ Kunden verloren)
  3. der Einzelne nur im seltensten Fall die ganze CD haben will, sondern nur einzelne Lieder. Aber für alle Lieder zahlen darf :,-(
  4. die Raubkopiererei ZUSÄTZLICH zu den legalen Käufen stattfindet. Von irgendwo müssen die Quellen schliesslich stammen…

Aber es geht auch ohne ‚Kopierschutz‘ (Quelle: Newsletter WSA vom 17.12.2004) :
Wasserzeichen statt Kopierschutz für Audio-Dateien [Technik]

_Darmstadt - Moderne Technik macht das illegale Kopieren von Audiodateien einfach – doch ebenso einfach ist jetzt das Erkennen unrechtmäßig kopierter Musik- und Hörbuchdateien. Darmstädter Forscher entwickelten eine Methode, mit der sich Käufernamen, Kundennummern und andere Informationen unhörbar für das menschliche Ohr zwischen den Tönen verstecken lassen. Diese digitalen „Wasserzeichen“ entstehen durch minimales Verzerren der MP3-Daten und lassen sich über die ganze Datei verteilen. Sie sind nur sehr schwer zu entfernen und sogar noch zu erkennen, nachdem die Töne über analoges Radio ausgestrahlt oder vom Lautsprecher auf Kassetten aufgenommen wurde. So lassen sich Audio-Daten auch ohne Kopierschutz schützen, was sich besonders für online gekaufte und heruntergeladene Dateien anbietet. Im praktischen Einsatz verrieten die Markierungen bereits illegale Hörbuch-Kopien in einer Tauschbörse.

Beim Herunterladen bekommt ein Online-Käufer seine individuelle MP3-Datei, erklärt Martin Steinbach vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in Darmstadt. Nach dem Zufallsprinzip bettet eine Software zum Beispiel die Kundennummer in die übertragenen Daten ein. Eine zweite Software hilft später beim Auslesen und erkennt die Markierungen auch in analog kopierten Audio-Dateien, die viel an Hörqualität verloren haben. Damit ist die Methode sicherer als digitale Wasserzeichen in Bild-Dateien, die teils durch einfaches Verzerren des Bildes unbrauchbar werden können. Eine erste Anwendung findet die IPSI-Technik auf dem Hörbuchportal www.soforthoeren.de. (wsa041214ds1)

Autor: Dörte Saße
Quelle: IPSI_
In diesem Sinne
mfg M.L.

Hallo Rob,

Jemand fertigt von einigen CDs einige Kopien an um diese im
Verwandten- und Bekanntenkreis zu verschenken. Diese Art Kopie
war und ist legal, sofern bei ihrem Anfertigen kein
Kopierschutz umgangen wird.

Hier irrst du. Legal sind sog. „Sicherheitskopien zum eigenen Gebrauch“. Kopierschutz hin oder her (Das war schon zu Vinyl/MC-Zeiten so). Und verschenken darfst du sowieso keine Kopien, nur Originale.

Jemand lädt Songs/CDs via KaZaA, eMule oder ähnlichem herunter
umgeht so den Kauf von CDs. Das kann durch einen Kopierschutz
nicht im mindesten verhindert werden, denn aus irgendeiner
Quelle werden die Songs immer ins Netz kommen, und sei es über
analoge Zwischenstufen wie das Mitschneiden einer abgespielten
CD oder aus dem Radio/TV.

Über rechtswidrige Dinge muss man sich hier nicht unterhalten, sonst könnte man auch die Arbeit von Polizei und Rechtsprechung mit dem Argument „Verbrechen gibt´s ja doch immer wieder“ in Frage stellen.

3.
Jemand fertigt nachfrageabhängig CDs an, um diese (z. B. auf
dem Schulhof, unter Kommilitonen oder im Internet) zu
verkaufen. Dieser Jemand bedient sich dabei der Quelle aus 2.
oder fertigt selber analoge Mitschnitte an.

Siehe oben!

Im Fall 2. und 3. wird kein Downloader bzw. Brenn-CD-Käufer
sich nach Genuß der so erlangten Musik entschließen, die
entsprechenden CDs zu kaufen, weil er imstande war, etwaige
Qualitätsmängel der analogen Zwischenstufe festzustellen.

Folglich wird nur der erste Fall durch den Kopierschutz
verhindert, doch gerade der war bislang legal und ist es - als
Analogmitschnitt auch bei geschützten CDs - immer noch!
Außerdem werden hier die allerwenigsten CD-Käufe verhindert.

Wie gesagt: Hier irrst du!

Als Audiophiler Mensch, der sich gerne mal CDs für unterwegs
zusammenstellen (brennen) möchte, sind kopiergeschützte CDs
ziemlich uninteressant und ich kaufe sie mir nur, wenn ich die
Musik gaaaaaaaaanz toll finde. Früher war die Schwelle zur
Kaufentscheidung bei mir niedriger. Wo also nützt der
CD-Kopierschutz überhaupt?

Na dann kauf doch nur, wenn du die Musik gaaaaanz toll findest.
Das empfehle ich sowieso. Denn dann will man ja auch das Cover haben, die Texte lesen und Produktions-Infos bekommen.
Und man freut sich über die ganze CD, und muss sich keine „Kompilations“ mehr machen! Und wenn, dann nur von Sachen, die man legal erworben hat.
Der unkritische Massen-Dauer-Konsum führt nämlich dazu, dass auf den CDs eben nur noch ein bis zwei gute Titel sind, die den Rest mitziehen.
Ich höre nur an, was mir wirklich gefällt - und kaufe das dann auch - und geniesse auch mal die Stille, anstatt den üblichen Musik-Schrott zu schlucken.

Grüße
Günther

Hallo Rob,

auch ich ärgere mich ziemlich über den blödsinnigen Kopierschutz von CDs und halte diese Maßnahme der Musikindustrie sogar für kontraproduktiv. Ich z.B. tausche schon seit 30 Jahren gern mit Freunden selbst zusammengestellte Musikträger (früher C90 heute CDs) aus und habe mir selbst so manche Platte (früher LP heute CD) gekauft, weil mir das eine oder andere Stück auf diesen getauschten Tonträgern so gut gefiel, dass ich mehr davon hören wollte. Meinen Freunden ging und geht es ebenso. Dies funktioniert natürlich nur so lange wie es lohnenswerte Kopiervorlagen gibt. Genau daran mangelt es aber zunehmend.
Es gibt aber auch etwas Gutes an den zzt. eingesetzten Kopierschutzmechanismen: Sie funktionieren aus irgendeinem Grund bei mir nicht. Ich kann ohne Hackersoftware problemlos von jeder CD auf meinem Computer jedes beliebige Stück kopieren. Und wenn mein DVD-Laufwerk ein Problem mit der einen oder anderen CD hat, springt schnell mein Brenner ein und löst es.

Viele Grüße
FM

Hi
ein Grund weswegen ich meinem alten 24x cdrom-laufwerk ein langes leben wünsche… es weiss scheinbar nicht das es kopiergeschützte audio-cds gibt :stuck_out_tongue:
HH

Schöne Übersicht zum Thema:
http://81.169.152.234/ichwillbrennen/info_copy.php
btw. früher durfte man sehr wohl Kopien von selbst rechtmäßig erworbenen Tonträgern verschenken.

mfg
Simon