Ist das Doppel s in der neuen Rechtschreibung gültig oder nicht? Wie wird die Regel angewandt? (In unserer Schule wird dieses Thema entweder nicht durchgenommen, oder es ist nicht in der neuen Rechtschreibung vorhanden…)
Hilfe!
Ist das Doppel s in der neuen Rechtschreibung gültig oder nicht? Wie wird die Regel angewandt? (In unserer Schule wird dieses Thema entweder nicht durchgenommen, oder es ist nicht in der neuen Rechtschreibung vorhanden…)
Hilfe!
Hallo Fatime
Ja, das ss gibt es in der deutschen Rechtschreibung und das nicht
erst seit der Reform. Die Reform brachte u.a. folgende Neuerungen:
daß–>dass
Fluß–>Fluss
Haß–>Hass
müßte–>müsste
aber:
Fuß–>Fuß
heißen–>heißen
Merke: Ist der Vokal (a,e,i,o,u,ei,au,eu,ö,ü) langgezogen, dann folgt
das ß, ist er kurz, dann ss.
Mehr findest du z.B. im Duden oder in Buechern und Texten zur
Rechtschreibreform.
Gruß, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fatime,
Ist das Doppel s in der neuen Rechtschreibung gültig oder nicht?
deine Frage ist leider denkbar unklar gestellt. Was ist „das Doppel-s“? Ich kann nur ins Blaue schießen: Richtig ist, dass ehemalige ß nach kurzen Vokalen zu „ss“ geworden sind (z. B. verpassen, Fass, …). Falsch ist hingegen, dass Wörter, die auf „-nis“ enden, seit neustem „-niss“ (z. B. Kenntnis, Verständnis, …) geschrieben werden. Ebenfalls nicht richtig ist, dass sämtliche ß die deutsche Sprache verlassen haben. Nach Diphthongen oder langen Vokalen gibt es diesen hübschen Buchstaben nach wie vor. Ausnahmen: Die Schweiz, dort gibt es kein ß, und Großbuchstaben, da schreibt man kein ß.
Hilft dir das weiter?
Gruß
Christopher
Ausnahmen: Die Schweiz, dort gibt es
kein ß, und Großbuchstaben, da schreibt man kein ß.Hilft dir das weiter?
Gruß
Christopher
Ja, aber warum wurde es dann in der Schweiz abgeschafft, ich meine, es existiert in Deutschland ja noch?
Hi Fatime,
Ja, aber warum wurde es dann in der Schweiz abgeschafft, ich
meine, es existiert in Deutschland ja noch?
ich finde es relativ sinnvoll, dass in Deutschland das ß noch existiert. Der Grund, warum das ß 1934 in der Schweiz abgeschafft wurde, ist allerdings verständlich: In der schweizerischen Sprache tauchen zahlreiche französische Wörter auf, die dort nicht eingedeutscht, sondern wie in Frankreich geschrieben werden (z. B. Eiscrème vs. Eiskrem oder Façon vs. Fasson). Als in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts Schreibmaschinen populär wurden, musste man sich entscheiden: Nimmt man eine französische Tastatur und kann kein ß tippen oder nimmt man eine deutsche und kann kein ç tippen? Die Entscheidung fiel zu Ungunsten des ß, aus Marktgründen – Schreibmaschinen mit deutschen Tastaturen verkauften sich einfach mies – und wohl auch aus politischen.
Gruß
Christopher
Hallo Cristopher
Mit deinen Hinweisen korrigiere ich meinen Beitrag: aus der
Vokalliste au, ei, äu und eu streichen (sind ja auch gar keine
Vokale) und -is als Endung nur mit einem s trotz kurzen Vokals.
Gruss, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Die
Entscheidung fiel zu Ungunsten des ß, aus Marktgründen –
Schreibmaschinen mit deutschen Tastaturen verkauften sich
einfach mies – und wohl auch aus politischen.
Nicht nur das - da immerhin ein ganz schön grosser Teil (verhältnismässig) der Schweiz Französisch spricht wollte man die deutschen Tastaturen nicht, da wie ja schon geschrieben wurde, kein ç vorhanden ist. Wir haben aber selbst in der Schweiz unterschiedliche Tastaturen. In der Romandie (dem frz-sprechenden Teil der Schweiz) ist die ä-Taste, die à Taste. ö ist da é usw.
Lieber Gruss,
Semiramis
Die unter der Woche in der Romandie, am Wochenende in der Deutschschweiz ist.