Hallo,
mit UP-Schweißen habe ich keine Erfahrung. Da habe ich nur das Lehrbuchwissen.
Eine doppel HV-Naht in horizontaler Position ist grundsätzlich ok. Wichtig ist das die Wurzel der ersten Lage die „Spitze“ erfasst so das die Gegenlage mit der ersten Lage verschmilzt.
Die Nähte würden eine Stärke von mindestens 8mm haben müssen. Das wird in einer Lage sicher nur mit einem Zwei- oder Mehrdrahtsystem machbar sein.
Bei der Menge, die Sie schweißen wollen, könnte man schon über eine angepasste Anlage nachdenken.
Spontan fällt mir da die Firma Kjellberg Finsterwalde
[www.kjellberg.de] ein.
Ob der S235 ausreichend ist kommt natürlich auf den Einsatzzweck an.
Das ist ein einfacher Baustahl der zwar gut schweißbar ist aber nicht besonders belastbar.
Wichtig wäre eventuell noch die Güte (R, 0, 2, …) Darin wird der Temperaturbereich verschlüsselt in dem der Stahl einsetzbar ist. (R = Raumtemperatur 20°C,)
Wollen Sie die Nahtvorbereitung wirklich mit einem Autogenbrenner ausführen?
Sie müssen 3600 x 11 Meter schneiden!
Haben Sie schon einmal über das Schneiden mit einem Plasmabrenner nachgedacht? Dies kann man manuell oder auch in einer Anlage automatisiert durchführen.
Auf alle Fälle müssen die Träger in ihrer Dimensionierung gerechnet sein!
Derjenige muss das Material bestimmen und natürlich auch die Schweißnaht berechnen.
Falls Sie eine Kehlnaht, eventuell auch in drei Lagen, einsetzen könnten, dann würden Sie sich die aufwändige Nahtvorbereitung sparen.
Unterschätzen Sie nicht den Richtaufwand wenn Sie einen Blechstreifen in der Weise thermisch belastin wie Sie es planen!
Wenn die Träger für Bauvorhaben gedacht sind, dann benötigen Sie die entsprechende Herstellerqualifikation. Dafür benötigen Sie zwingend eine Schweißaufsicht, also mindestens einen Schweißfachmann.
Da ich den geplanten Einsatzzweck nicht kenne, kann ich leider keine genaueren Angaben machen.
Auf Grund der Menge, die Sie hier schweißen wollen, glaube ich aber dass Sie hier nicht für sich selbst als Privatmann schweißen.
Ich empfehle Ihnen dringend sich rechtlich abzusichern!
Falls Sie noch grundsätzliche Fragen haben, dann können Sie mich gern direkt kontaktieren.
Michael Töpper
[email protected]
03596 500980
Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf das MAG-Schweißen im Maschinenbau und die Ausbildung als Schweißfachmann.
Viele Grüße aus Neustadt
michael toepper