Doppel T Träger Unterpulver Schweißen Schweißnaht

Hallo, wie schon mal angefragt möchte ich 900 Stück Doppel-T-Träger zu fertigen:

Gurte: 250 x 32 mm
Steg: 400 x 16 mm
Trägerlänge: 11.000 mm
Die Träger werden bestückt mit Kopfbolzen Ø 22 mm.
Das Schweißverfahren sollte aus wirtschaftlichen Gründen Unterpulver-Schweißen UP-Schweißen sein. Wichtig ist mir noch zu wissen welche Schweißposition (ich würde PB bevorzugen) die Zusatzstoffe und Drahtstärke ich zum UP-Schweißen benötige. Wie viele Lagen muss ich schweißen reicht eine? Als Naht habe ich, da es ja durchgeschweißt werden soll habe ich eine doppel HV Naht gewählt oder gibt es hierfür eine andere bessere/wirtschaflichere Variante? Die Schweißnaht würde ich mit Autogenen Brennschneiden vorbereiten. Reicht als Stahl ein S235 für die Träger und Kopfbolzen?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

sorry Sauerländer,

leider nicht mein Fachbereich. Ich hoffe ein anderer kann Dir konkret weiterhelfen.

Ich hatte mich dazu bereits beim ersten Mal gemeldet.
Das muss ein anderer beantworten. Mein Fachgebiet ist beschichten und Hartauftragen sowie Reparaturschweissen.
Danke

Hallo,

mit UP-Schweißen habe ich keine Erfahrung. Da habe ich nur das Lehrbuchwissen.

Eine doppel HV-Naht in horizontaler Position ist grundsätzlich ok. Wichtig ist das die Wurzel der ersten Lage die „Spitze“ erfasst so das die Gegenlage mit der ersten Lage verschmilzt.

Die Nähte würden eine Stärke von mindestens 8mm haben müssen. Das wird in einer Lage sicher nur mit einem Zwei- oder Mehrdrahtsystem machbar sein.

Bei der Menge, die Sie schweißen wollen, könnte man schon über eine angepasste Anlage nachdenken.
Spontan fällt mir da die Firma Kjellberg Finsterwalde
[www.kjellberg.de] ein.

Ob der S235 ausreichend ist kommt natürlich auf den Einsatzzweck an.
Das ist ein einfacher Baustahl der zwar gut schweißbar ist aber nicht besonders belastbar.
Wichtig wäre eventuell noch die Güte (R, 0, 2, …) Darin wird der Temperaturbereich verschlüsselt in dem der Stahl einsetzbar ist. (R = Raumtemperatur 20°C,)

Wollen Sie die Nahtvorbereitung wirklich mit einem Autogenbrenner ausführen?
Sie müssen 3600 x 11 Meter schneiden!
Haben Sie schon einmal über das Schneiden mit einem Plasmabrenner nachgedacht? Dies kann man manuell oder auch in einer Anlage automatisiert durchführen.

Auf alle Fälle müssen die Träger in ihrer Dimensionierung gerechnet sein!
Derjenige muss das Material bestimmen und natürlich auch die Schweißnaht berechnen.
Falls Sie eine Kehlnaht, eventuell auch in drei Lagen, einsetzen könnten, dann würden Sie sich die aufwändige Nahtvorbereitung sparen.
Unterschätzen Sie nicht den Richtaufwand wenn Sie einen Blechstreifen in der Weise thermisch belastin wie Sie es planen!

Wenn die Träger für Bauvorhaben gedacht sind, dann benötigen Sie die entsprechende Herstellerqualifikation. Dafür benötigen Sie zwingend eine Schweißaufsicht, also mindestens einen Schweißfachmann.

Da ich den geplanten Einsatzzweck nicht kenne, kann ich leider keine genaueren Angaben machen.
Auf Grund der Menge, die Sie hier schweißen wollen, glaube ich aber dass Sie hier nicht für sich selbst als Privatmann schweißen.

Ich empfehle Ihnen dringend sich rechtlich abzusichern!

Falls Sie noch grundsätzliche Fragen haben, dann können Sie mich gern direkt kontaktieren.
Michael Töpper
[email protected]
03596 500980

Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf das MAG-Schweißen im Maschinenbau und die Ausbildung als Schweißfachmann.

Viele Grüße aus Neustadt

michael toepper

Hallo, mit UP-Schweißen habe ich leider keine Erfahrungen und kann Dir somit auch nicht weiterhelfen.

MfG. A.Zabel

Hallo, wie schon mal angefragt möchte ich 900 Stück
Doppel-T-Träger zu fertigen:

Guten Tag,

Ich bin nur Hobbieschweißer und kann dir deshalb keine genaue Auskunft geben.
Aber, vorausgesetzt deine Angaben stimmen, gibt bereits ein grober Überschlag, dass du für den Stahl alleine bereits knapp 200.000 EUR veranschalgen kannst!!

Und damit würde ich dir raten deine Frage nicht hier zu stellen sondern an Experten (Ingenieursbüro oder so) welche dann mit ihrere Unterschrift auch den Kopf hinhalten!

Generell stellt sich vielleicht die Frage ob man solche Träger nicht besser fertig hergestellt kauft anstatt selber zu schweißen?

Die Stahlart ist abhängig vom geplanten Einsatz. Für Träger gilt aber wohl meist: Am besten Standardstahl (z.B. S235) verwenden und eben entsprechend Dimensionieren und Oberflächenbehandeln damit alles hält wie es soll.
Aber frag besser auch hier Experten! Meine Aussagen hier sind jedenfalls ohne jegliche Gewähr!!

Viele Grüße Gebo

Guten Tag,

natürlich kann man einen T Träger aus Bleche herstellen und mit UP schweißen. Die Beste und einfachste Art ist in PA Position wegen Pulfer Aufbringung und Absaugung. Bei einem T Träger bietet sich aber eine Tandemmaschine an, die dann die Naht Rechts und Links gleichzeitig macht (Verzug). Drahtstärke wir dann warscheinlich 4 mm sein. mit einer Lage bekommst die den Vollanschluß nicht hin. Es müssen mehere Lagen geschweißt werden.
Das ganze würde ich mit einem mobilen Traktor Schweißen, dann halten sich die Kosten noch in ertragbaren Grenzen.
Hersteller z.B. Esab (den haben wir im Betrieb) Haane, Linkeln.

Welches material du verwenden musst, kann dir nur den Konstrukteur oder Statiker sagen!!!
Schweißen läst sich fast alles.