Doppelbesteuerung Deutschland und Irland

Es werden Einkuenfte aus nichtselstaendiger Arbeit in Irland (irischer Arbeitgeber und Besteuerung) erziehlt. Ein Teil des Kalenderjahres erziehlte der Arbeitnehmer Einkuenfte in Deutschland. Die allgeimeine Steuerpflicht liegt in Deutschland. Wie werden die auslaendichen Einkuenfte besteuert?

Hallo Jochen,
falls dir hier keiner Antwortet - ich bin nicht der Fachmann - habe ich
dir aber die URL für die DBAs angehängt. Kann man im .pdf-Format
downloaden. Meistens sind damit (meine waren es) die Fragen dann schon
beantwortet.
Gruss
T-Bird

Da die links hier oft so komisch dargestellt werden, schicke ich dir
den auch ohne weiteren Kommentar direkt an deine e-mail

http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_3792…
Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Internationales__Steuerrecht/
001.html

Hi,

Die allgeimeine Steuerpflicht liegt in
Deutschland.

also unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland (Normalfall)

Es werden Einkuenfte aus nichtselstaendiger Arbeit in Irland
(irischer Arbeitgeber und Besteuerung) erziehlt. Ein Teil des
Kalenderjahres erziehlte der Arbeitnehmer Einkuenfte in
Deutschland. Wie werden die auslaendichen Einkuenfte
besteuert?

Die sind bei der deutschen Veranlagung steuerfrei mit Progressionsvorbehalt, da ein dortiger Arbeitgeber den Lohn bezahlt. Die Versteuerung dort ist beim deutschen Finanzamt nachzuweisen.

Viele Grüße
C.