Text:
Bin 68 Jahre wohne in Spanien bekomme spanischen und deutsche Rente, Die deutsche Rente wirs überwiesen auf mein deutsches Konto und spanisch R. auf ein spanische Bank. Bin mit Aktien beteilig in Spanien an einer spanischen Firma (die noch meinen Namen trägt und ist eine Socidad Limitada) bekomme am Jahresende eine Auszahlung gemäß meiner Anteile und eine Miete für ein Büro in Sevilla.
Nun habe ich mich Deutschland seit Mai 2010 bei meinem Bruder angemeldet (Hessen). Ich besitze, in 2009 gekauft, 2 kleine ETW 50m2 und 70 m2 die sind beide vermietet. Bis heute habe ich meine deutschen Mieteinnahmen und deutsche Rente als „Deutscher im Ausland“ in D. versteuert. Meine spanischen Rente und Mieteinnahmen und Gewinne meiner Aktien in Spanien versteuert.
Frage: was kann mir jetzt steuerlich besonders in D. passieren nachdem ich auch D. gemeldet bin? Welche steuerliche Folgen hat das für mich? Die spanischen Behörden wissen hiervon nichts, werden auch nicht benachrichtigt von der d. Meldebehörde, wurde mir versichert. wolfgus
Hallo,
sorry, dazu muss ich passen. Allerdings sollte das hiesige Konsulat auskunftspflichtig sein:
Gruss aus Malaga
Harry
hallo,wolfsem!
leider kenne ich mich in steuersachen nicht aus,so das ich dir leider nicht
weiterhelfen kann.
noch einen schönen abend
ilona
Hallo,
leider bin ich mit diesem Thema nicht vertraut. Sorry.
Gruss
Lo siento, da habe ich leider keine Ahnung. Da kann dir in Spainien bestimmt eine Gestoria weiterhelfen, kostet sicher nicht viel und in D ein Steuerberater.
Gruss
Holger
Hallo,
um ehrlich zu sein, die Fragen kann ich nicht sicher beantworten. Es wird das beste sein einmal im Rentnerforum Costa Blanca nachzufragen. rentner-forum.org
hallo,
das ist nicht mein Fachgebiet, dazu kann ich nichts sagen.
Freundliche Grüße F. Kinstle