Moin moin,
aus reiner Neugier bin ich über die Doppelbesteuerungsabkommen gestolpert und mir ist da das ein und andere nicht verständlich.
Prinzipiell versteuert man - wenn man in Deutschland „überwiegend lebt“ - hier alles was man weltweit verdient. Was passiert wenn man ein paar Monate überwiegend im Ausland lebt, dort Geld verdient und es dort versteuert wird?
Wird dann der ausländische Verdienst hier noch einmal versteuert unter Anrechnung der bereits entrichteten Steuern oder zahlt man z.B. 8 Monate Steuern hier und 4 Monate woanders? Wie sähe es aus wenn man genau 6 Monate hüber und drüben lebt?
Wenn man überwiegend im Ausland lebt bezahlt man wohl noch 5 Jahre hier Steuern auf Einkommen die in Deutschland anfallen (Mieten, Dividenden etc.). Wenn diese Einkünfte aber negativ sind… sind diese mit dem ausländischen Einkommen verrechenbar? Summieren sich diese in Deutschland für irgendwann zum verrechnen auf? Können die negativen Einkommen erstattet werden? Oder einfach Pech gehabt?
Finde die Materie recht komplex, kennt jemand eine verständlich Abhandlung zu diesem Thema die auch einem Laien verständlich sind - interessant ist es ja?
Schönen Abend und Danke vorab
Smax