Doppelbilder bei Seitwärtsblick

Hallo @all!

Seit Sonntag sehe ich manchmal Doppelbilder. Mir ist beim Spaziergang aufgefallen als ich seitlich zu einem Mann mit Hund sah, dass ich sie doppelt sah und nicht so fokussieren konnte, dass die Bilder sich übereinanderschieben.

Nun hab ich eben gerade wieder dasselbe erlebt: Wenn ich leicht seitlich gucke, kann ich nicht fokussieren, ich sehe den Gegenstand doppelt.

Mir ist klar, dass ich das neurologisch abklären lassen sollte. Kurz vor Weihnachten?

Brauche ich eigentlich ne Überweisung von der Hausärztin oder kann ich mich direkt an einen Neurologen wenden? (bin privat versichert).

Ich bin ein wenig verunsichert.

Haltet ihr das für dringend oder würdet ihr bis nach Weihnachten warten?

Gruß, Diva

ich weiß nicht ob man direkt zum Neurologen gehen darf, aber das ließe sich ja telefonisch klären.
Aber wäre der Neuro eigentlich der erste Ansprechpartner, nicht der Augenarzt ?
Und ob das eilt ? Ich meine schon, vor allem wenn es erstmals wie aus heiterem Himmel auftrat,

mfG
duck313

1 Like

Hallo Diva,
man braucht keine Überweisung von der Hausärztin, zumindest nicht als Kassenpatientin, und kann die Fachärztinnen auch direkt aufsuchen.Manchmal hilft es aber, wenn die Hausärztin mit im Boot ist, um schneller einen Termin zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Augenarzt kurzfristiger dran kommt, NeurologInnen haben meines Wissens längere Wartezeiten, kann aber auch sein, dass das nur hier so ist.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, darum erwähne ich den Augenarzt, dass der, selbst, wenn es etwas Neurologisches wäre, die Differentialdiagnostik auch drauf hat, zumal es mehrere ophtalmologische Ursachen für die Doppelbilder gibt und die Basis der Diagnostik hier zunächst einmal der Sehtest ist und dann noch weitere Tests, die in diesen Bereich gehören.
Erst im weiteren Verlauf der Diagnostik kommt der Neurologe ins Spiel, vielleicht.

Ich würde morgen zum Augenarzt gehen, damit Du Ruhe hast über die Weihnachtstage.

Alles Gute!
farout

1 Like

Die ersten drei Augenärzte haben Wartezeiten von mindestens 5 Monaten.
Neurologen hab ich noch nicht versucht.

Angenommen jemand hat einen Tumor (ich rede jetzt nicht von mir, bin kein Hypochonder) - wenn der ein halbes Jahr warten muss, dann kann sich das ggf. lebensgefährlich entwickeln bis dahin. Was macht derjenige dann?

Wie kann das sein, dass man überall in Deutschland ein halbes Jahr auf einen Termin warten muss bei Fachärzten? Und was Hausärzte angeht: Ich wollte wechseln - nichts zu machen. Ein Dutzend Hausärzte in der Umgebung angerufen, keiner nimmt neue Patienten.

Warum ist das so in Deutschland (Ich höre es ja auch von sehr vielen anderen, ist also nicht nur in meiner Umgebung so).

Soll das zu sozialverträglichem Frühableben führen?

Gruß, Diva

Das tut mir leid, Diva, dass es so schwer ist, einen Termin zu kriegen.
Ich kenne das so nicht, bekomme immer innerhalb von 2 Tagen was, wenn was akut los ist, dafür gibt es doch die Notfallsprechstunden? Auch die Krankenkassen helfen, Termine zu organisieren! Mal da anrufen? Zumindest bei meiner TK ist das so.(Auch haben die Fachärzte im „Ärztezentrum“, die schon mal am Telefon beraten, hier z:B. über die Dringlichkeit.
Auch käme noch die Augenambulanz eines Krankenhauses in Frage.
Ich kenne solche Engpässe gar überhaupt nicht, vielleicht haben wir hier einfach Glück?

1 Like

Hallo,
wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist die Fragende privat versichert,
Brauche ich eigentlich ne Überweisung von der Hausärztin oder kann ich mich direkt an einen Neurologen wenden? (bin privat versichert). also nicht in der GKV. Da benötigt man keine Überweisung und auch bei der Terminvergabe ist eigentlich nicht üblich, dass bei Privatpatienten es so lange Wartezeiten gibt.
Ansonsten denke ich schon aufgrund der Schilderung, dass es zuerst mal ein Augenarzt/in sein sollte. Aufgrund der Schilderung und meinen bescheidenen beruflichen Erfahrungen könnte das etwas mit der Makular zu tun haben, aber das ist nur eine laienhafte Vermutung.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hi,

hab das erst jetzt gelesen. Wie ist denn der aktuelle Stand?

Wenn man privat versichert ist, kann man auch direkt zum Facharzt. Trotzdem empfiehlt es sich, zuerst zum Hausarzt zu gehen, denn der kann einschätzen, wie dringend es ist und welche Fachgebiete in Frage kommen. Und der kann dann auch einen ssehr dringenden Termin in die Wege leiten, oder Dich beruhigen, wenn Du etwas warten musst.
Dumme Frage: Hast du das magische Wort „Doppelbilder“ gesagt, als du nach dem TErmin gefragt hast, gegebenenfalls begleitet von „privatversichert“? Mir hat das magische Wort „Ich sehe Schleier“ einen Termin in kürzester zeit gebracht (jetzt nach 15 Jahren weiß ich nicht mehr ob Stunden oder Tage, aber ruckzuck)

die Franzi

1 Like

Hast du am Telefon das Problem Doppelbilder erwähnt? Und zwar auch, dass du die jetzt erst seit kurzem hast. Ich würde auch am Telefon nicht erwähnen, dass du die nur zwei Mal und sporadisch hast, sondern seit ein paar Tagen.
Doppelbilder sind aus augenärztlicher Sicht ein Notfall!

Da jetzt zwischen den Jahren nicht viel läuft, wäre der Ritt in die nächste augenärztliche Ambulanz nicht verkehrt. Denn sonst vergeht ja wieder eine Woche.
Den Neurologen kannst du ja parallel versuchen.

Unter dem Stichwort Doppelbilder hatte ich innerhalb von 48 Stunden beide Fachgruppen am Start - als Kassenpatient.

3 Like

Hi!

Ich bin erst gar nicht dazu gekommen oder hatte das vergessen.

Ich hab jetzt einen Termin für morgen in einem Augenzentrum.

Danke!

Gruß, Diva

2 Like

Du solltest dir das wirklich angewöhnen, die Beschwerde ganz an den Anfang zu setzen. Im Prinzip noch bevor du sagst, dass du einen Termin möchtest.

Alles Gute.

3 Like

Hi!

Nur mal als Ergänzung:
Der Augenarzt konnte nichts feststellen, der Neurologe hat eine 90%-Diagnose für Myasthenia Gravis, wird nächste Woche mit einem MRT endgültig abgeklärt.

Und ja: Mit Doppelbildern bekommt man innerhalb von 1-2 Tagen einen Termin.

Danke und liebe Grüße

Diva

2 Like

Du kannst einfach ohne Termin zum Neurologen kommen, wenn es ein Notfall ist und ich denke, das ist es. Vor allem, wenn du mit dem Auto unterwegs bist. Wenn du für die Ernennung wollst, könnte es 2-3 Monate, dass du eine bekam.

duck möchte nicht zum Neurologen und seit er die Aussage getätigt hat, hat sich vor 2 Tagen auch die Fragestellerin wieder gemeldet und mitgeteilt, was der Besuch beim Augenarzt UND Neurologen empfohlen haben, insofern ist das jetzt auch egal …
@DropDeadDiva: danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

2 Like

Hi,

danke, dass Du Dich gemeldet hast. Keine schöne Diagnose, die da im Raum steht, aber zumindest ist man dem Übeltäter jetzt auf der Spur. Alles Gute für Dich!

die Franzi