Doppelbilder beim Sport. Wer kann mir helfen?

Hallo,

ich spiele seit 20 Jahren Fußball. Seit drei Jahren hab ich das Problem ,dass ich nach etwa 45-60 Minuten Fußball spielen aus unerklärlichen Gründen doppelt sehe.Die Doppelbilder kommen nur beim Fußball spielen,nicht beim Joggen. Es belastet mich schon sehr.Ich kann meinen Sport nicht mehr so ausüben.

Ich schreib jetzt einfach mal auf,was ich alles schon gemacht habe: Schilddrüsendiagnostik,CT,Kernspin,die Blutwerte wurden gefühlte 100 mal untersucht, Langzeitblutdruckmessung,Belastungs EKG,Hirnwasseruntersuchung,verschiedene Sehtests in einer Augenklinik und bei zwei Augenärzten.

Ich werde von einem Arzt zum nächsten geschickt und es kommt einfach nix dabei raus. Es ist ein einziger Kreislauf.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter,deshalb hab ich mich jetzt hier angemeldet.

Ich würde mich sehr über Tipps und Antworten freuen.

Danke
Lg Maik

Hallo Maik,

wie sieht es denn mit deiner Fitness aus? Bist du noch genauso fit wie vor 5 Jahren?

Bei mir ist es so, dass ich beim Kürlaufen, dann wenn mir die Luft knapp wird, anfange, unscharf zu sehen. Dazu kommt ein gewisser Tunnelblick.

Wenn ich ein spannendes Buch lese und ich irgendwann totmüde bin, fange ich auch an, zu schielen. Dann fängt ein Auge vor Müdigkeit an, wegzukippen. Änliches habe ich gerade erst beim Olympia-Gucken nachts gegen 4 Uhr beobachtet. Irgendwann habe ich nur noch mit einem Auge geguckt und es wurde immer unschärfer - bevor ich dann eingeschlafen bin :wink:.

Wenn ich bei warmen, schwülen Wetter nach längerem Anstehen Achterbahn fahre, sehe ich manchmal überhaupt nichts mehr. Mein Freund hat das übrigens auch, sogar noch früher als ich. Das liegt dann wohl am Blutdruck.

Mein Verdacht wäre deshalb, dass du evtl. an der Grenze deiner persönlichen Leistungsfähigkeit angekommen bist, wenn das Schielen beginnt. Da du anscheinend ansonsten gesund bist, würde ich dir zu Konditionstraining raten. Oder du spielst nur noch eine Halbzeit.

Vermutlich ist Fußball-Spielen für dich anstrengender als Joggen. Vielleicht solltest du mal beim Laufen zwischendurch eine Runde sprinten bzw. ein Intervalltraining ausprobieren.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

suche bitte einen Augenarzt auf. Vielleicht kann er Dir helfen.
Bei bestimmten Winkelfehlsichtigkeiten können auch Doppelbilder auftreten.

Gruss

olimpia

Hallo Anne,

danke für deinen Rat.

So Fit wie vor 5 Jahren bin ich nicht mehr. Ich musst die letzten jahre ja immer wieder das Training abbrechen.

An die Fitness hab ich noch gar nicht gedacht.Anfang Februar hatte ich beim Fußball spielen eine Woche lang keine Probleme mit den Augen.Das liegt wohl dann daran dass wir vorher 3 Wochen lang nur Konditionstraining gemacht haben. Aber nach einer Woche Pause wegen dem vielen Schnee fingen die Doppelbilder beim trainieren wieder an.

Dann versuch ich es mal mit mehr Konditionstraining.

Lg Maik

Hi Maik,

konntest du klären was es war, oder hat sich das von alleine gebessert? Ich habe leider seit einigen Monaten genau die selben Symptome beim ersten Satz im Krafttraining…hab auch Alles checken lassen - alles OK.

Hoffe dir gehts gut, danke für deine Antwort.

LG
Marcus

Hallo Markus,

Maik hat vor zwölf Jahren das letzte Mal in diesem Forum vorbeigeschaut.

Schöne Grüße

MM