hallo!
jeder hat eine meinung zu astrologie, entweder man glaubt daran oder man lacht dazu. so scheint es mir jedenfalls hier zu sein. die fronten sind verhärtet, ja fast kreuzzugartig verbissen, auf beiden seiten.
gab es jemals einen doppelblindversuch zur astrologie, um ein für allemal entweder ein indiz für die wahrheit zu liefern oder zu beweisen, daß es unsinn ist?
ich stelle mir das so vor:
ein paar hundert bis tausend versuchspersonen melden sich freiwillig für die erstellung eines persönlichen horoskopes bei einem anerkannten astrologen(team).
jeder schreibt seine persönlichen daten wie geburtsort und datum in ein kuvert, vorne kommt ein name drauf. die kuverts gehen dann an den/die astrologen zur bearbeitung.
hinterher kriegt jeder sein ergebnis (vielleicht nach einem persönlichen gespräch mit dem astrologen) und füllt dann einen fragebogen aus: war das horoskop komplett zutreffend, eher zutreffend, eher nicht zutreffend oder gar nicht zutreffend?
was niemand weiß ist, daß die hälfte aller datenblätter durch daten fremder personen oder zufällige daten ersetzt wurden. weder der astrologe noch der kunde wissen welche es sind.
dann wird das ergebnis ausgewertet.
wenn die echten horoskope signifikant häufiger als zutreffend bewertet werden, ist es ein indiz für die wahrheit der astrologie.
gibt es keinerlei unterschiede, ist es bewiesenermaßen humbug.
man könnte auch die meinung der kandidaten über astrologie abfragen. wer läßt sich stärker beeinflussen: gegner oder anhänger?
wurde das je gemacht? oder ähnliche tests?
viele grüße
datafox