Doppelcarport

Hallo zusammen,
wir bauen zur Zeit eine Doppelhaushälfte die wahrscheinlich ende Dezember fertig wird.
Es war eine Fertiggarage geplant aber wir interssieren uns für ein Doppelcarport.Meine Frage wäre,wie sollte schon mal der Untergrund geplant werden.Von der Baubeschreibung her wird Schotter gelegt,über den wir dann Steine oder ähnliches legen müssen.
Dann würde ich noch gerne wissen,ob man das Carport später mit einem Garagentor versehen kann.
Es ist allerdings keine ganze Stellfläche mehr vor dem Carport möglich.
Vielen Dank mit freundlichen Grüssen
Bernd Schneider

Hallo Bernd!
Carport und dann Garagentor,das macht doch keinen sinn,dann kannst Du doch sofort eine Garage dort hinsetzen,ihr habt doch sehrwahrscheinlich auch eine Genehmigung für das Carport und wenn dann ein Garagentor eingebaut wird dürfte die wohl hinfällig sein.
Wenn es dann sein sollte es gibt ja Rolltore da ist der Platz vor dem Tor nicht so bedeutend da man ja dann vor dem aufmachen bis ans Tor vorfahren kann,vielleicht auch eine Automatische Toröfner einbauen,sind ja heute auch Preiswert zu bekommen.
Ich würde mich jetzt auch mal umsehen nach den Massen der Tore wie Breite und Höhe auch Sturzhöhe über dem Tor ist zu beachten und die breite das Du dann vielleicht schon die Balken für das Tor zu befestigen an der richtigen Stelle hast,auch der Anschlag am Boden ist zu berücksichtigen wenn nur Steine gelegt werden kann man ja noch nachträglich was machen,Rolltore haben unten eine Gummidichtung die dann auch auf dem Boden einen guten Abschluß haben sollte,Schwingtor haben unten in der Regel noch ein Verzinkten Winkel der je nachdem im Boden mit vergossen wird,bei HörmanTore ist dieser Winkel soviel ich weis nicht unbedingt nötig aber es gab auch mal Tore wo dieser Winkel zum verschluß des Tores nötig war.
Auch an nötigen Stromleitungen sollte man denken.

mfg. sepp

Hi Sepp,
im Vertrag ist sogar schon eine Baugenehmigung für eine Garage.
Eine Doppelgarage ist uns aber zu teuer.Sie würde neben das Haus gesetzt und davor noch ein Stellplatz.Da ich morgens zuerst aus der Garage muss,würden wir dauernd die Autos verstzen müssen.Da neben dem Stellplatz dann noch ein Stellplatz für das zweite Auto käme,hätten wir dann schon drei Plätze für 2 Autos.Ich dachte mir nun ein Carport vorne neben das Haus zu setzen,in dem hätten dann beide Autos Platz.

Schöne Grüsse Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo bernd,

bevor du die ganze fläche verfüllen lässt, solltest du dich mit deinem zimmerer deines vertrauens zusammensetzen.
der wird mit dir planen, wie groß und breit…und dann die postion für (wahrscheinlich) die punktfundamente festlegen.
an diesen punkten lässt du gleich große kunststoffrohre mit einbuddeln, die alle die gleiche höhe haben sollten und mindestens 70 cm in den boden ragen (frostschutz).
nahezu jeder baggerfahrer hat das schon mal gemacht, die wissen in der regel bescheid.
diese werden dann ausbetoniert, dann kann man darauf seine „Füße“ für das carport setzen.
die höhe der oberkante hängt halt davon ab, wie du den boden dann gestalten willst (pflaster, rasengittersteine oder sonst was…).

nachträglich ein garagentor oder sowas einzubauen heißt halt: vorher das maß wissen, damit der zimmerer dementsprechend dimensionieren kann.

gruß

markus