Hallöli!
An einigen Hochschulen wird die Möglichkeit angeboten, ein doppeltes Diplom zu machen. Dabei muss man nach dem Vordiplom für 2 Jahre ins Ausland gehen, und alles, was man dort geleistet hat, wird hier anerkannt. Die Diplomarbeit wird in Deutschland geschrieben. Und am Ende kriegt man dann 2 Diplome: ein deutsches und ein ausländisches (ich glaube, am häufigsten ein französisches).
Was haltet ihr von dem Konzept? Ist es empfehlenswert?
Bietet sowas echt bessere Arbeitschancen?
es isr jetzt schon einige jahre her, daß zwei MitstudentInnen (m+w) in England ihr Diplom/Bachelor gemacht haben.
Für sie war es eine spannende Zeit und sicher eine schöne persönliche Erfahrung. Und allein deshalb schon OK.
Inzwischen ist es, berechtigterweise, sehr angesehen, wenn eine Zeit des Studiums im Ausland verbracht wird.
Die Berufaussichten mögen davon profitieren, das hängt aber seeeehr von demjenigen ab, der Dich dann anstellt. Gernerell ‚immer‘ zu sagen halte ich für gewagt. Aber schlechter werden die Chancen sicher nicht.
Hallöli!
An einigen Hochschulen wird die Möglichkeit angeboten, ein
doppeltes Diplom zu machen. Dabei muss man nach dem Vordiplom
für 2 Jahre ins Ausland gehen, und alles, was man dort
geleistet hat, wird hier anerkannt. Die Diplomarbeit wird in
Deutschland geschrieben. Und am Ende kriegt man dann 2
Diplome: ein deutsches und ein ausländisches (ich glaube, am
häufigsten ein französisches).
Wenn es Spaß macht, und auch nicht dadurch 2 Jahre länger dauert, klar, warum nicht?
Persönlich habe ich mir mein BSc (Hons) für’s Diplom als Nebenfach anerkennen lassen - geht wunderbar, wenn die Leute vor Ort jeweils mitspielen und spart einem selbst ein wenig Mühe - die man allerdings andererseits in die Organisation eines solchen Auslandsaufenthalts sicher wieder hineingesteckt hat. Für mich war es eine sehr gute Erfahrung.