Doppeleintrag vermeinden / Zurück verhindern

Hallo
Wie kann man vermeiden, dass jemand mehrmals auf „Senden“ klickt und dann ein Datenbankeintrag mehrmals erfasst wird resp. wie kann ich vermeiden dass jemand den „Zurück-Button“ betätigt und auch auf diese Art 2 unterschiedliche Datensätze erfasst?
Gruss
Borsi

Hallo,

du könntest z.B. die IP-Adressse des Besuchers in der Datenbank
zusammen mit dem Eintrag loggen und dann vor Neueintrag überprüfen…

Viele Grüsse,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

indem du entweder zu in jedem eintrag eine tan mitschickst, oder vor dem db-eintrag pruefst, ob es schon einen eintrag mit genau den selben daten gibt.

siehe auch weiter unten:
URL/HTTPD Vars Loeschen // formulardaten

Hallo

Besten Dank für die Tipps!

Gute Idee, werde es so machen. Hatte die leise Hoffnung es gäbe eine mir unbekannte PHP-Funktion, die das Problem kurz und elegant löste.
Gruss
Borsi

Gute Idee, werde es so machen.

Ja und wie jetzt?

Gruss,
Andreas

Hi Andreas

Ich werde die „Dogsche Methode“ verwenden.
Gruss
Borsi

Mit Verlaub: Die Methode mittels der IP Adresse ist in nur 5 Zeilen PHP Code lösbar.
Und wie das mit der TAN funktionieren soll weiss ich nicht.
Eine Überprüfung auf einen bereits vorhandenen Eintrag in der Datenbank erzeugt unnötig hohe Last für den Datenbankserver und ist daher meiner Meinung nach die schlechteste Lösung. Stell dir mal vor, du hast 1000 Einträge…

Gruss,
Andreas

Hi Andreas

Ich werde die „Dogsche Methode“ verwenden.
Gruss
Borsi

Hi Andreas

Du hast natürlich recht. Aber was ist, wenn der User dann tatsächlich zwei verschiedene Einträge macht? Dann soll der Zugriff ja erlaubt sein. Es soll nur vermieden werden, dass ein Eintrag doppelt vorkommt.
Gruss
Borsi

Hallo Borsi,

Aber was ist, wenn der User dann
tatsächlich zwei verschiedene Einträge macht? Dann soll der
Zugriff ja erlaubt sein. Es soll nur vermieden werden, dass
ein Eintrag doppelt vorkommt.

Ach so, na dann. Ich hatte das aus deinem Posting so verstanden, dass die Nutzer überhaupt nur einen Eintrag machen dürfen…
Dann ist klar :wink:

Gruss,
Andreas