Hallo,
Tabelle in der Entwurfsansicht öffnen, das email-Feld selektieren und unter den Eigenschaften „Indiziert“ die Option „Ja (ohne Duplikate)“ auswählen und das ganze speichern. Falls nun bei speichern ein Fehler kommt, sind doppelte Einträge vorhanden. Die muss man erstmal bereinigen. Ist Zukunft sind identische Einträge dann nicht mehr möglich.
am einfachstne wäre es wohl, im Tabellenentwurf die Eigenschaft ‚Indiziert‘ für das Feld in welchem die eMail-Adresse eingetragen wird auf „Ja (Ohne Duplikate)“ zu setzten.
Dann prüft Access automatisch beim speichern, und gibt einen Fehler aus wenn doppelte Werte vorkommen.
mach’ einfach einen Index, i.e. einen Zweit-Schlüssel d’raus und klicke „keine Duplikate“ an.
Wird halt nur ein wenig lästig, wenn sich zwei versch. Menschen/Firmen eine eMail teilen und die Vorschrift unnachsichtig unterschiedliche eMail-Adr verlangt…
In diesem Fall einfach ein Reserve-Feld für „2. eMail-Adr“ einbauen (ist eh ganz praktisch) und beim Einen 1. Feld ausfüllen und beim Anderen das 2. Feld.
Nichts einfacher als das: Das Feld der Email-Adresse einfach in der Entwurfsansicht indizieren, keine Duplikate auswählen, und schon ist eine Doppeleintragung nicht mehr möglich.
das ist ganz einfach. Öffne die Tabelle mit den Mail-Adressen in der Entwurfsansicht. Dort kannst Du im unteren Bereich zum Feld Mail-Adressen festlegen, dass keine Duplikate zugelassen sind.
Hallo lieber Martzel,
am einfachsten ist, du setzt auf der Datentabelle das Attribut indiziert ja(ohne Duplikate). Damit müssen Mailadressen eindeutig sein und können in der DB nur einmal erfasst werden.
Hallo lieber Martzel,
am einfachsten ist, du setzt auf der Datentabelle das Attribut
indiziert ja(ohne Duplikate). Damit müssen Mailadressen
eindeutig sein und können in der DB nur einmal erfasst werden.
Nichts einfacher als das: Das Feld der Email-Adresse einfach
in der Entwurfsansicht indizieren, keine Duplikate auswählen,
und schon ist eine Doppeleintragung nicht mehr möglich.
Erkennung vorhandener e-Mail-Einträge bei der Eingabe kann realisiert werden, in dem man auf das Ereignis „nach Eingabe“ eine kleine Funktion auslöst, die prüft, ob diese Mailadresse bereits in der DB ist.
Die Prüfung kann entweder über eine Abfrage laufen, bei der man die Anzahl die Anzahl ermittelt oder über eine Suche auf dem Recordset.
Ist die Adresse vorhanden so kann man eine Meldung ausgeben und das Feld zurücksetzen.
Das ist der elegante komplizierte Weg.
Hier kommt der einfache:
Nachdem man alle Dubletten manuell entfernt hat:
In den Feldeigenschaften des Feldes die Eigenschaft Indiziert: auf „Ja (Ohne Duplikate)“ einstellen.
Wird dann eine Adresse ien zweites Mal eingegeben, kommt es zu einer Fehlermeldung.