Hallo Gemeinde!
Evtl wurde die Frage schon gestellt oder hier ist es der falsche Forum. Beide glaube ich nicht. Sollte ich mich irren, so bitte ich um Entschuldigung!. Schon mal Danke im Voraus!
Kann mir jemand anhand von Fachliteratur oder andere Quellen sagen, in wie fern die großen Diktatoren (vorallem im 20. Jahrhundert) sich einen Doppelgänger gesucht und genutzt haben? Zu welchen Anlässen würden sie „geholt“? Wie haben die Diktatoren geschafft, daß diese Doppelgänger nichts von ihre Aktivitäten erzählen? Was ist aus denen geworden, als der Diktator starb?
Ich fände es hochinteresant darüber weiter zu lesen!
Wer weiß was darüber?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Helena
Die bekanntesten Doppelgänger-benutzer sind sicherlich Stalin und Hussein. Letzterer wohl inspiriert von Stalin. Beide verwenden bzw. verwendete den Doppelgänger aus krankhafter Furcht vor Attentaten. Die Behandlung wird sich wohl von Fall zu Fall unterschieden haben. Von Großzügiger Belohnung bis zur Exekutierung war wohl alles dabei.
In gemässigten Fällen z.B. bei demokratischen Staatsoberhäuptern, wie Churchill, werden die Doppelgänger zu absoluter Verschwiegenheit über ihre Missionen etc. verpflichtet. Zuwiderhandlung wurde meist intern fast als Landesverrat bestraft, wovon die Öffentlichkeit jedoch nichts mitbekam. Demokratische Staatsoberhäupter verwendeten die Doppelgänger vorwiegend um bei geheimen Treffen ihren Aufenthaltsort zu verschleiern. Vorwiegend im 2. Weltkrieg.