Hallo,
ich hab mich letztens gefragt, warum bei all den doppelreihigen Knopfleisten der Mäntel immer eine Reihe nur aufgesetzt ist, ohne dass sie geknöpft wird. Wäre es nicht viel schicker, wenn beide Reihen durch Knopflöcher gesteckt würden, ist doch auch wenig Umstand. Warum macht keine einzige Firma das - warum setzen alle die 2. Reihe nur deko-mäßig auf?
Wie war das früher bei Maßanfertigungen?
Gruß
Judith
Auch Hallo,
ich hab mich letztens gefragt, warum bei all den
doppelreihigen Knopfleisten der Mäntel immer eine Reihe nur
aufgesetzt ist, ohne dass sie geknöpft wird.
weil Knopflochnähen Zeit kostet. Zeit = Geld.
Konfektion spart, wo sie kann.
Wäre es nicht
viel schicker, wenn beide Reihen durch Knopflöcher gesteckt
würden, ist doch auch wenig Umstand.
Ha! Hast Du schon mal so ein Kleidungsstück gehabt?
Ich schon, in Kindheit und Jugend.
Doppelt zu knöpfen dauert viiiel länger!
Die Zeit haben heute nur noch Menschen, die angezogen werden. (Babys und Leute mit Butler)
Warum macht keine einzige
Firma das - warum setzen alle die 2. Reihe nur deko-mäßig auf?
siehe oben. Das Problem ist nicht nur das Nähen einer zweiten Knopflochreihe; wehe, wenn die beiden Reihen nicht exakt sind!
Und dann: kaum ein Mensch ist wirklich so achsensymmetrisch gewachsen, dass man die Doppelreihe bei Massenkonfektion riskieren möchte.
Stell Dir vor, jeder zweite Kunde schimpft, weil der Mantel Querfalten wirft, wenn er geknöpft wird.
Das kannst Du heute noch bei Maßanfertigung haben.
Dabei wird das gute Stück nämlich so oft und solange anprobiert, bis Du meinst, es sei Dir angewachsen. Wer sich das leisten kann, oder eine nähgewandte Freundin/Verwandte hat, ist fein raus.
viele Grüße
Geli
Hi Geli,
ja, sehr viele einleuchtende Argumente. Obwohl ich in meinem Mantel innen 2 Knöpfe habe, die ich im Idealfall auch zuknöpfe - quasi auf der Rückseite der Deko-Knopfleiste, und das ist auch nicht unbedingt un-umständlich. Und zwei Knopflöcher nähen mussten die da auch. Leider kann ich diese Seite nicht einfach oben tragen, da sie kürzer ist als die andere.
Doppelt zu knöpfen dauert viiiel länger!
Ich hätte trotzdem lieber einen „richtigen“ Doppelreiher… *stampf*
Warum macht keine einzige
Das kannst Du heute noch bei Maßanfertigung haben.
Ich meinte damit auch: war das, als die Doppelreiher „erfunden“ wurden, prinzipiell knöpfbar oder auch nur zum Ankucken?
Gruß
Judith
Hi Judith,
Ich meinte damit auch: war das, als die Doppelreiher
„erfunden“ wurden, prinzipiell knöpfbar oder auch nur zum
Ankucken?
es war „damals“ eine sinnvolle Funktion.
Stell Dir vor, Du marschierst als Soldat durch Nacht und Wind. Da schützt eine doppelte Stofflage vor Wärmeverlust - aber nur, wenn sie nicht verrutscht, aufklappt, oder sonstig Unsinn macht.
… und wenn Du blutest, fängt sie mehr von der Sauerei auf.
viele Grüße
Geli
1 „Gefällt mir“