Doppelschalter richtig anschließen

Hallo an Alle,

habe folgendes Problem:

Ich möchte 2 Unterbaulampen (Leuchtstoffröhren) getrennt voneinander durch einen Serien Doppelschalten aktivieren bzw. deaktivieren.

Dazu das folgende Bild (Schaltplan auf dem Serienschalter):

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.07AjHvaq…

Die „Nippel“ in der Zeichnung sind die Anschlussmöglichkeiten am Schalter. Nun meine Frage(!):
Wie muss ich die einzelnen Kabel anschließen? Ist die Ader Gelb/Grün, also Erdung nicht relevant für den Anschluss von Leuchtstoffröhren?

Danke im Voraus

Bateman

Gelb/Grün kommt - immer - an das Gehäuse
Blau ist der Null - Leiter
Das Schwarze Kabel wird geschaltet an die eine oder andere Lampe angeschlossen.
Und wenn dir das nicht sofort klar ist, laß die Finger weg von solchen Arbeiten und hole dir eine Elektrofachkraft.

Zunächst mal danke für die Antwort!

Gelb/Grün kann ich an kein Gehäuse anschließen, es handelt sich hier um „Mini“ Leuchtstoffröhren, bei denen das Gehäuse nicht für eine „Öffnung“ vorgesehen ist und das Gehäuse ist aus Plastik. Von der Röhre ging auch nur ein Kabel mit einem normalen Stecker für die Steckdose ab, welches ich gekappt hab. Würde ich die Leuchtstoffröhre normal über Steckdose betreiben, hätte ich ja auch keine Erdung, oder seh ich das Falsch?

Ich bitte zudem um eine datailiertere Antwort, wenn möglich, speziell über die Verkabelung, denke mal, dass das doch keine Hexenwerk ist, so 2 Lampen anzuschließen, oder!?!

Mal wieder Danke im Voraus.

Bateman

Wenn meine erste Antwort nicht ausreicht die Lampen anzuschließen, empfehle ich wie oben dringend eine Fachkraft usw.

Ich möchte 2 Unterbaulampen (Leuchtstoffröhren) getrennt
voneinander durch einen Serien Doppelschalten aktivieren bzw.
deaktivieren.

Dazu das folgende Bild (Schaltplan auf dem Serienschalter):

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.07AjHvaq…

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die braune Ader vermutlich spannungsführend. Und nun soll der Schalter der einen und/oder der anderen Leuchte die Spannung zuführen.
Ebenso hast Du richtig erkannt, dass die Leuchten über keinen grün-gelben Draht verfügen. Dieser wird also hier nicht benötigt.
Da fragt man sich nun nur noch: Über welche Ader soll denn der Strom zurück fließen?
Über die gelb-grüne natürlich nicht, und über die freie schwarze nun auch nicht, da ein Neutralleiter kaum schwarz wäre.
Und man fragt sich, warum da so eine merkwürdige Farbkombination vorliegt, Leitungen mit sw-bn-gg existieren nicht!
Also fehlt hier was.
Was war denn da angeschlossen, wo jetzt der Serienschalter hin soll?
Oder ist das gar eine Kombination, wo noch andere Schalter/Steckdosen direkt da drunter montiert sind?
Aus der Ferne kann man da keinen Tipp geben, selbst wenn man wollte!

MOD: Thread abgeschlossen

Ich bitte zudem um eine datailiertere Antwort, wenn möglich,
speziell über die Verkabelung, denke mal, dass das doch keine
Hexenwerk ist, so 2 Lampen anzuschließen, oder!?!

Du hast schon dementsprechende Antworten bekommen.
Für dich als Laie ist es ein Hexenwerk. Wende dich an einen Elektriker bevor Du dich und deine Familie in Gefahr bringst.
Werfe auch einmal einen Blick in die FAQ:2662

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

Hallo Bateman,

Ich bitte zudem um eine datailiertere Antwort, wenn möglich,
speziell über die Verkabelung, denke mal, dass das doch keine
Hexenwerk ist, so 2 Lampen anzuschließen, oder!?!

Das reine Anschliessen der Drähte ist das Eine, das ganze funktioniert dann auch schon mal.

Der nächste Punkt ist dann die Isolation, die Berührungssicherheit und die Zugentlastung der Kabel.

Alles Dinge, die bei Missachtung lebensgefährlich werden.

MfG Peter(TOO)