Doppelscheibenbremse vo. f. Suzuki VS 1400 Intrude

Hi!

Da ja die originale vordere Einscheiben-Bremsanlage der Suzuki VS 1400 Intruder (meine ist von 1998) eher schwach ausgelegt ist, würde ich gerne eine Umrüstung auf eine geeignete Doppelscheiben-Bremsanlage für vorne vornehmen.
Ich habe eine Akront-Felge mit 130er Vorderreifen montiert.

Was ist möglich, wer bietet ein wirklich gutes System an?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Moin!

Da ja die originale vordere Einscheiben-Bremsanlage der Suzuki
VS 1400 Intruder (meine ist von 1998) eher schwach ausgelegt
ist, würde ich gerne eine Umrüstung auf eine geeignete
Doppelscheiben-Bremsanlage für vorne vornehmen.

Mit der Bremsanlage selbst ist es ja nicht getan. Die Nabe der Felge muß für die Montage einer zweiten Scheibe geeignet sein, das Tauchrohr der Gabel muß Halterungen für den zweiten Bremssattel haben.

Möglicherweise ist Dir mit einer guten Einscheibenanlage mehr geholfen. Dazu solltest Du im Zubehör mal stöbern, ob für die VS vielleicht Vierkolbensättel erhältlich sind. Auch die Umrüstung auf Stahlflexleitungen kann einiges bringen - weniger für die erforderlichen Handkräfte als vielmehr für einen definierten Druckpunkt. Dazu kannst Du auf bessere Beläge umrüsten. Wenn die Scheibe dafür geeignet ist, vielleicht vorhandene organische Beläge durch Sintermetall ersetzen.

Diese Möglichkeiten sind zumeist preiswerter, als Komplettumrüstungen auf Doppelscheibe, wo normalerweise beide Sättel, beide Scheiben, ggf. die Gabelrohre und die Felge, auf jeden Fall aber der Bremszylinder ausgetauscht werden müssen.

Nun reicht es ja aus, die VS gut zu verzögern, Einfinger-Sportler-Stopper wären an dem Gerät sicher verfehlt - Stoppies werden damit sowieso nicht drin sein.

Ich habe die Einscheibenanlage an meiner RD250LC überarbeitet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vorher hatte ich eher mäßige Verzögerungswerte bei starken Handkräften. Nach dem Austausch der Bremsleitung und des Bremszylinders sowie neuen Belägen erkannte ich meine Bremse nicht wieder. Bei moderaten Handkräften verzögert sie jetzt ordentlich.

Ok, kein Vergleich mit der Bremsanlage der TRX, aber für die RD völlig ausreichend.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Danke für den Tip!
Ich werde über den Winter zunächst einmal versuchen, die alte Anlage zu optimieren. Stahlflex-Leitungen wollte ich sowieso schon mal probioeren und sie wären ja dann auch für eine andere Anlage einsetzbar, also keine Fehlinvestition.

Viele Grüße,

Mathias