Doppelschichtkondensatoren als Energiezwischenspeicher

Hallo WWW,

ich möchte wissen in wie weit meine Idee umzuseten wäre. Ich habe ein 72V/60Ah LiFePo4 Paket das an einem Verbraucher (E-Motor) hängt. Es werden in der Spitze vom Motor 280A benötigt um seine Leistung zu entfalten. Dieser Motor hat aber auch die Eigenschaft bis zu 150A der Bremsenergie zurück zu führen. Diese Energie wird nun in den Akkupack über ein BMS geleitet. Um nun das Akkupack vor zu hohen Ladeströmen zu schützen, wäre ein Zwischenspeicher wie z.B. ein Kondensatorpack sinnvoll. Dieser Zwischenspeicher sollte dann für Beschleinigungsspitzen unterstützend herhalten.
Ist das nach heutigem Stand der Technik möglich?

Ja das ist möglich,ich hatte sogar eine Videoaufzeichnung von einer Schweizer Firma,die solche Bosterkondensatoren für Elektrofahrzeuge herstellt,nicht nur für Mopeds sondern auch für Autobus,ich Persönlich hatte nur mit Audio Bosterkondensatoren für kleinere Spannungen 20Volt zu tun. (Zum Beispiel:20Volt 1Farad, ESR a 120Hz,25°C, 0,0034-ohm,50Amper,Verlust 18mA bei 25°C und 20V.)Vielleicht finde ich noch das Video.
Gruß Transitron

Vielleicht würde es mit einen Doppelschichtkondensator funktionieren

Hier ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelschichtkondensator

unter Anwendung, zweiter Absatz steht etwas über die Kombinierung von Akku und Doppelschicht Kondersatoren, aber da ich kein Fachmann auf diesen Gebiet bin, wäre es sinvoll wo einer Anderen Person noch rat einzuholen.

Danke für die schnellen Antwort.
Ich bin sehr dankbar für jede Info die Zielführend ist.
Bitte senden sie mir die Daten der schweizer Firma oder einen Link,Herzlichen Dank.

Danke für die schnellen Antwort.
Ich bin sehr dankbar für jede Info die Zielführend ist.
Bitte senden sie mir die Daten der schweizer Firma oder einen
Link,Herzlichen Dank.

Doppelschichtkondensatoren für 100V u.30-50Farad sind groß u. Erfordern zusätzlichen Platz,und Preis!da könntest gleich einen größereren Akku nehmen ist auch eine Frage.Jedenfalls die Möglichkeit besteht die Stromspitzen vom Motor Abzufangen u.zu Speichern.
Ich hatte das Video auf VHS-Kassette aufgenommen,ich glaube es war MTW-Schweizer Schulfernseh,oder Wissenschaft u.Technik,sobald ich Zeit habe werde ich mal einige durchsuchen,ob auch die Firma angegeben wurde ??
Gruß Transitron

Doppelschichtkondensatoren für 100V u.30-50Farad sind groß u.
Erfordern zusätzlichen Platz,und Preis!da könntest gleich
einen größereren Akku nehmen ist auch eine Frage.Jedenfalls
die Möglichkeit besteht die Stromspitzen vom Motor Abzufangen
u.zu Speichern.

Ok. Angenommen ich nähme für die Rückspeisung der Bremsenergie ein zusätzliches Akku-Pack von z.B. 24 Rundzellen mit je 10Ah, verträgt das der große Akku mit 72V/60Ah wenn ich diese Parallel schalte habe ich gesamt 70Ah. Oder gibt es für diese Weise eine Weiche die den Strom der Rückspeisung in das Rundzellen-Paket führt? und auch dieses für den Spitzenstrom beim Beschleunigen saugt?

…dazu kann ich leider nichts sagen!!!
hoffe du findest jemanden der dir helfen kann!!!
bye

Leider habe ich keine Daten deiner Akkus LiFePo4 und der Rundzellen zur verfügung,man müsste den maximal zulässigen Lade/Entladestrom wissen, am ehesten könntest sie Parallelschalten,wenn sie die gleiche Spannung haben ??;(mit einer Leistungs FET-Weiche hast auch Verluste und wird nur komplizierter.
Gruß Transitron

E-Bike-Doc Eigentlich dürfte das kein Problem sein für den Akku Spitzenbelastung C-10 maximal =600A, 280A/60Ah= 4,66 C das müsste er leicht schaffen,und bei 70Ah sind es C-4
Bei den Kondensatoren: Gespeicherte Enegie W=1/2xCxU^2
Transitron

Hallo!! Sorry für die Verspätete Antwort!!! Habe wahrscheinlich anno dazumal die Mail aus Versehen gelöscht! Nun habe ich mich wieder mal bei Wer-Weiss-Was eingeloggt, und gesehen dass Sie eine Frage hatten.

Leider habe ich keine Antwort dazu! Da müsste wahrscheinlich schon ein gelernter Elektrotechniker ans Spiel kommen! Hehe werde aber mal meinen Kollegen fragen!

Gruss

Danke für den Tipp, mit dem zusätzlichen Rundzellenpack. Die können 5C Laden und 10C entladen und brauchen weniger Platz und Gewicht. Super und Danke!