Doppelseitiges Drucken, 2 Seiten pro Blatt

Hallo!
Ich habe für die Uni 19 Seiten zu drucken, sie sind in einem Word-Dokument - Version 2012.
Diese wollte ich doppelseitig drucken, immer 2 Seiten pro Blatt, also z. Bsp. Vorderseite Seiten 1 und 2, Rückseite Seiten 3 und 4, usw. -
Egal ob ich es direkt in Word oder über meinen Drucker (HP All in One) versuche, immer kommen die Seiten in falscher Reihenfolge sortiert heraus - kombiniert werden z. Bsp. Seite 15 und 16, auf der Rückseite sind dann die Seiten 7 und 8 - aber warum?
In den Hilfeseiten von Word 2012 oder denen meines Druckers komme ich nicht weiter, auch wenn ich es als PDF speichere gibt es das gleiche Problem,
weil immer wieder die Seiten umsortiert werden (von hinten nach vorne) - im PDF-Reader kann man das zwar in der Druckanweisung ändern und sie wieder umsortieren, aber trotzdem sind die Seiten dann wieder falsch sortiert, egal wie ich es versuche…

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, bitte helf mir!

Hallo, das funktioniert so nicht. Einstellungen sind in der Druckersoftware zu machen. Bei beidseitigem Druck druckt der Drucker erst die ungeraden Zahlen, also immer erst alle Vorderseiten und dann die geraden Seiten, also alle Rückseiten. Wäre es anders, müßtest Du nach jeder Seite das Blatt drehen und weiterdrucken. Es ist ja auch normalwerweise so, dass die erste Seite vorne ist und die Rückseite dann Seite 2. Ich fürchte, anders geht es nicht, ist für den Drucker auch unlogisch.

Viel Glück

A. Weidemann

Hi,

das ist eine - für mich - völlig neuen Variante… :smile:
Vrmutlich wird das mit eine Durchgang nicht gehen.

Allerdings klingt Vorderseite 1-2 und Rückseite 3-4 für mich sinnvoll. Wenn du tatsächlich Vorderseite 1-3 und Rückseite 2-4 haben willst gehst du wohl am besten so vor:
Zuerst alle ungeraden Seiten (Druckoption) auf die Vorderseite drucken, dann hast du vorne 1, 3, 5, 7… Danach Blätter umdrehen und alle geraden Seiten auf die Rückseite drucken, dann hast du vorn 1-3 und hinten 2-4.

Gruss,
Andi

Also eigentlich ist es ja unlogisch, was da passiert. Ist es wirklich Word2012?
Wenn ja, stelle im Backstage das Druckmenü auf beidseitigem Druck. Dann müsste es funktionieren

Danke für die schnelle Antwort!
Der Drucker / das Druckprogramm kann also mit meiner Anweisung nichts anfangen. Das erklärt zumindest, warum die Seiten so völlig zusammenhangslos sortiert herauskommen wollen…

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe es jetzt so gedruckt:
1,2,5,6,9,10,13,14,17,18,19
(2 Seiten pro Blatt)
und dann die Blätter neu sortiert und:
3,4,7,8,11,12,15,16
(2 Seiten pro Blatt)

Sehr benutzerfreundlich ist das nicht, wie ich finde.
Da muss es doch etwas geben, dass das Drucken erleichtert?

Ich schreibe mal an Office Word, aber bis da eine Antwort kommt… muss ich mir so helfen.

Danke nochmal!

Danke für die Antwort!
Es ist Office Word 2012, die „student version“ - da ich aber technisch nicht zu versiert bin, wie komme ich denn bitte ins Backstage von meinem Druckmenü?
Muss ich da direkt bei HP umstellen oder sind die Benutzereinstellungen bei Word gemeint?
Vielen Dank!

Hallo Lauretta,

überprüfe, ob Du für Deinen Drucker den richtigen Treiber hast, notfalls neu installieren. Normalerweise müssen die Einstellungen im DDruckermenü vorgenommen werden. Also in Word normal auf A4 schreiben und dann im Druckermenü Zwei-Seiten-Druck aktivieren, oder in Word gleich zwei Seiten auf ein Blatt vorn/hinten formatieren und dann normal drucken. Das sollte eigentlich dann auch funktionieren. Ich denke, wenn es auch mit der PDF nicht klappt, dass es ein Problem mit den Treiber des Druckers gibt.

Beste Grüße!

Hallo,

(…) Word-Dokument - Version 2012.

es gibt kein Word 2012 - die Versionen heißen 2007, 2010 oder 2013!

(…) doppelseitig drucken, immer 2 Seiten pro
Blatt, also z. Bsp. Vorderseite Seiten 1 und 2, Rückseite
(…)
15 und 16, auf der Rückseite sind dann die Seiten 7 und 8 -
aber warum?

(…)

Ich kann nur vermuten, dass Du irgendwo den „Booklet-Druck“ aktiviert hast - das führt zu dieser „seltsamen“ Nummerierung. Allerdings ist dieses Büchlein, falls Du es auf DIN A5-Format faltest, durchaus richtig nummeriert.

Achte bitte darauf, dass in den Druckeinstellungen von Word nicht Layouts ausgewählt sind, die sich mit den Systemeinstellungen Deines Druckers überschneiden, bzw. sich gegenseitig aufheben.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht deuten…

Grüße
H.-W. Jansen

Gemeint ist das Druckmenü von Word

Hallo,
vielleicht hilft Drucker neu installieren.

Kann ich leider auch nicht finden

Bei relativ wenig Seiten lässt sich das etwas improvisieren, beim kompletten Skript mit 100 Seiten oder mehr wird es doof.

Wenn es ein entsprechendes Schema gibt, das sich unabhängig von der Seitenzahl anwenden lässt, könnte man das „Problem“ auch per Makro/VBA lösen. Dann wäre das nur noch ein Knopfdruck. Evtl. mal in diese Richtung googlen.

Gruss,
Andi

Liebe lauretta,

die Art wie die Seiten kombiniert werden, klingt wie ein Broschürendruck, hast du vielleicht aus Versehen das ausgewählt?
Normalerweise musst du einfach nur das Dokument öffnen, drucken auswählen und dann folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Mehrseitiger Druck - 2 Seiten pro Blatt
  2. Beidseitiger Druck - über welche Seite gedreht wird ist in deinem Fall egal
    Sortierung brauchst du ja keine, da du nur ein Exemplar drucken willst.
    Sollte es dann immer noch nicht hinhauen, fällt mir nur noch ein, dass du eingibst du willst Seite 1 - 2 drucken, wählst 2 Seiten pro Blatt, drehst dann den Ausdruck und legst ihn wieder in’s Papierfach. Bei 19 Seiten hält sich der Aufwand in Grenzen.
    Tut mir leid, dass ich dir sonst nicht weiterhelfen kann.
    Grüße,
    S.andra

Hallo,

tut mir leid, mit doppelseitigem Druck kenne ich mich nicht aus, sorry…

Grüße

Jack

Hallo Lauretta,

bitte überprüfe in den Druckeroptionen, ob Du den Broschürendruck eingeschaltet hast.

DRUCKEN -> EIGENSCHAFTEN -> FERTIGSTELLUNG -> Broschürenlayout „aus“

Viel Erfolg, Yewa

Hallo!
Kann der Drucker doppelseitig? Meiner kann das nicht. Deswegen drucke ich immer erst alle ungeraden Seiten, und dann in einem extra Durchlauf die geraden. Und weil die Seite 1 als unterste ablegt, kann ich den Stapel aus der Ablage nehmen und mit Rückseite nach vorne wieder einlegen. Und alles ist ok.

So wie du das machst, hatte ich es noch nie. Aber irgendwo gibt es, glaube ich, ein Häckchen: Druck in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
Wolfram

Hey Lauretta,

ich bin nicht sicher ob das hilft, aber probier mal in MS Word unter Datei->Optionen->Erweitert in der Kategorie Drucken den Haken bei Drucken in umgekehrter Richtung zu ändern. (Die Namen der Menüs können etwas anders heißen, da ich n englisches MS Word 2010 benutze und kein deutsches 2012 und nur frei übersetzt habe)

Hoffe das hilft weiter.

Hallo,
so ganz einfach ist dies ohne detaillierte Angaben nicht zu beantworten.
Versuch: Kann der Drucker gerade und ungerade Seiten drucken? Wenn ja, zuerst die geraden Seiten drucken, dann das bedruckte Papier in der richtigen Reichenfolge und richtig herum einlegen und anschließend die ungeraden Seiten drucken.

Hm, weiss ich jetzt auch gerade keine bessere Lösung als die, die bereits genannt wurden.

LG