Hallo,
ich würde gern mal wissen, ob ich das berühmte Doppelspaltexperiment einfach darstellen kann?
Hallo,
ich würde gern mal wissen, ob ich das berühmte
Doppelspaltexperiment einfach darstellen kann?
Im Titel steht „nachstellen“, im Text „darstellen“. Was möchtest Du denn tun? Möchtest Du für ein Publikum das Experiment theoretisch vorstellen und möglichst anschaulich erklären, oder möchtest Du es selbst durchführen?
Ich gehe mal von letzerem aus.
Als Modellexperiment: Zeichne (vielleicht am einfachsten mit einem Zeihenprogramm am Computer) konzentrische Kreise. Die Strichdicke sollte gleich groß sein wie die Zwischenräume. Kopiere dieses Bild auf zwei OHP-Folien und lege die Folien übereinander. Jedes der beiden Bilder ist eine Mometaufnahme von den Elementarwellen, die von einem Punkt ausgehen. Beide Bilder zusammen ist so etwas ähnliches wie das Interferenzbild. Wenn die Mittelpunkte der beiden Bilder nicht übereinstimmen, siehst Du ganz deutlich, wo die Wellen konstruktiv interferieren (hell) und wo sie destruktiv interferieren (dunkel).
Oder ein Realexperiment mit Licht: Richte einen Laserpointer auf die Wand und halte ein Haar in den Strahlengang. (Ein Haar ist nicht wirklich ein Doppelspalt, aber Beugungsmuster sieht man an der Wand trotzdem deutlich).
Michael
Moin,
nen Doppelspalt kannst du z.B. mit einer Rasierklinge und Pappe machen. Die Spalten müssen eben sehr dünn sein.
Was auch geht, ist ein Loch von einer Nadel o.ä…
Quantenradierer selbst gemacht
Hallo Mr. Fantastic !
Dazu fällt mir ein ähnliches Experiment ein, das mal im Spektrum der Wissenschaft beschrieben war:
Quantenradierer selbst gemacht
Mit leicht verfügbarem Material können sie daheim ein Experiment ausführen, das einen besonders seltsamen Effekt der Quantenmechanik veranschaulicht: Je nachdem, ob man sich Information über den Weg von Lichtstrahlen verschafft oder nicht, verhalten diese sich wie Teilchen oder Wellen.
Den Artikel gibts gratis im Internet:
http://www.spektrum.de/artikel/874881
mfg
Christof
Muss auch sagen, das es wichtig wäre zu wissen was du machen möchtest. Um einfach nur ne Aufspaltung des Lichtes in verschiedene Beugungsordnungen zu zeigen kannst du ja auch einfach n gitter nehmen. Das hat die gleiche Strukur wie das Beugungsbild eines Doppelspaltes nur mit ner höheren Auflösung.
Als Reflexionsgitter geht sehr einfach ne CD. N Transmissionsgitter kann man vielleicht mit nem alten Fotoapparat herstellen (einfach ein Ausgedrucktes Gitter fotografieren und das negativ benutzen)