doppelstaatsbürgerschaft

Hallo @ all,
folgende Frage: ich (Österreicherin, in Deutschland lebend) und mein Freund (Deutscher, mit mir zusammen lebend), bekommen im November unser erstes Kind. Wir sind nicht verheiratet - haben es aber nach der Geburt des Kindes vor. Wie genau ist das nun mit der Staatsbürgerschaft des Kindes? Irgendwo hab ich gelesen, es wird auch Österreicher sein (da ich Österreicherin bin). Kann es auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und beide tragen? Wenn ja, wo muss ich das beantragen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten. Herzliche Grüße, Barbara

Hallo,

ich kann Dir da leider nicht helfen. Aber versuche es mal mit diesem Link: http://www.oesterreichnews.de/443-erleichterungen-fu…

Viel Erfolg!

Das was ich mit ziemlicher Sichheit weiß ist nicht förderlich, der Dir gewünschten Wahrheit auf die Spur zu kommen, aber vielleicht eine Perspektive für Euer Kind. wenn es in den USA zur Welt kommt ist es automatisch US-Bürger…

Schönen Sonntach-abend noch wünscht Mr Vagaboundshoes

Hallo!
Folgender Link könnte dir die notwendige Auskunft geben. Warum du als Österreicherin überhaupt Deutsche werden willst, da du ja keine Nachteile hast, ausser vielleicht die Reispassbeantragung, ist mir nicht ganz unklar, aber mich geht es nichts an.

http://www.oesterreichnews.de/443-erleichterungen-fu…

Viele Grüße aus Wien

Andreas

Hallo Barbara!
Dein Kind wird in jeden Fall Österreicher,da Du ja nicht verheiratet bist.Die deutsche Staatbürgerschaft erhälts Du nach einer Wartezeit, bei mir waren es 4 Jahre.Alledings wird dir die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt.
Näheres erfährst Du am zuständigen Ausländeramt bzw.Landratsamtdeiner Stadt.
Gruß Chrys

Hallo
Das Kind kann beide staatsbürgerschaften bekommen.
siehe bei Google:
de.wikipedia.org/wiki/Staatsbürgerschaft und dort:
Deutsche Staatsangehörigkeit
Österreichische Staatsbürgerschaft
www.leuninger.de/sozial/doppels.htm
Wahrscheinlich gibt es 2 Möglichkeiten: Das Kind wird zuerst Österreicher und später Deutsch oder umgekehrt.
Zuständigkeit um Deutscher zu werden: Standesamt,
um Österreicher zu werden. Botschaft oder Konsulat.
Gruß er und ich.

Hallo, ich lebe in der Schweiz und weiss daher nicht, wie das geregelt ist. Mein Mann ist in Klagenfurt geboren worden, Vater A, Mutter CH. Mein Mann war Österreicher, musste sich später in die CH einbürgern lassen und verlor dabei die A Staatsbürgerschaft. Ob er das hätte verhindern können, wissen wir nicht. Heute wären wir froh, wenn er einen europ. Pass hätte (zum CH Pass hinzu).
Viel Glück für die Elternschaft!
Viele Grüsse Suzanne

Hallo, kann ich leider nicht beantworten, da wir schweizer sind.

Hallo,

meine Fr. ist selbst bereits aufgrund so einer Geschichte Doppelstaatsbürgerin.
Jetzt haben meine 2 Söhne auch Doppelstaatsbürgerschaft.
Meine Frau erledigt diese Dinge immer auf der Dt. Botschaft in Wien. Dt. Pässe sind billiger als österr. … etc.

Bei Frauen wird das nie ein Problem, bei Männern könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Fragen entstehen, wenn sie wehrpflichtig werden (das kann man nur für ein Land …), aber bis die groß sind, hat sich diese Frage hoffentlich erledigt.

lg
B.

ich (österreicherin) habe zwei kinder in italien zur welt gebracht. da ich die österreichische staatsbürgerschaft habe, habe ich am dortigen österreichischen konsulat in rom für meine kinder die österreichische Staatsbürgerschaft beantragt und erhalten (die gebühr war ungefähr um die 70 euro, wenn ich mich richtig erinnere). die italienische staatsbürgerschaft hatten sie sowieso automatisch durch die geburt in italien und den italienischen vater erhalten. die kinder haben somit beide staatsbürgerschaften…
lg
marion

Hallo Barbara, also ich und mein Verlobter sind Deutsche, die in Österreich leben und wenn wir ein Kind bekommen, dann ist es automatisch auch deutsch, obwohl in Österreich geboren. Ich glaube, wenn deine kind in Deutschland geboren wird und ihr auch dort lebt, dann hat es automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Hier in österreich müssen wir zu irgendnem großen Hauptamt in Wien, wenn wir die deutsche Staatsbürgerschaft beaantragen wollen, aber wo man in Deutschland hin muss… Keine Ahnung! Frag doch einfach mal auf der Gemeinde nach, die können dir das sicher alles beantworten…
LG aus deinem Heimatland in mein Heimatland… :wink:

tut mir wirklich leid , email ist total verloren gegangen, hoffentlich hat sich aller zu eurer Zufriedenheit entwickelt