Hallo,
Wir möchten bei uns eine Steckdose verlegen.
Mein Mann kann dies auch, jedoch hab ich eine Doppelsteckdose gekauft, die man direkt an eine Leitung anschliesst - sprich beide Steckdosen werden nicht einzeln verkabelt!
Jedoch gibt es hinten keine Anschlüsse für die Adern (braun, grün/gelb und blau)
Wo kommen die kabel hin?
Vielen dank im voraus
Hallo,
ohne die Steckdose zu sehen ist es etwas schwierig, die Anschlüsse zu beschreiben. Moderne Unterputzsteckdosen haben Klemmanschlüsse, in die man die Kabel steckt, Aufputzsteckdosen haben möglicherweise Schraubanschlüsse. In allen Fällen muss das Oberteil abgeschraubt werden. Wichtig und lebensnotwendig ist der richtige Anschluss der 3 Adern: Braun= Leiter L, blau= Nullleiter N und gelbgrün= Erde PE. L und N werden an die Steckkontakte angeschlossen, PE mit den Erdkontakten der Steckdose verbunden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie das lieber einen Elektriker machen.
Gruß equi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei Fotos, wenn diese weiterhelfen
Hallo,
danke für die Bilder Da bleiben ja nur die Schrauben für die Befestigung der Drähte. So wie es aussieht, ist es evtl. ratsam, aus dem Drahtende eine Öse zu biegen und diese dann so unter die Schraube zu klemmen, dass die Öse beim Zuschrauben zugezogen wird.
Aber bitte auf den richtigen Anschluss achten - wie schon beschrieben.
Gruß equi
Dazu müsste ich die Steckdose sehen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen dass es keine klemm möglichkeiten gibt.
Wenn man die Dose aufmacht sieht man entweder an der seite klemm möglichkeiten oder von oben zum schrauben.
Das ist die steckdose
Könnten sie mir genau zeigen wo, welches kabel dran kommt?
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imagej8t706s…
Hallo,
ich vermute man sieht keine Schrauben,
statt schraubanschlüssen gibt es haufig steckklemmen.
d.h. kleine ca. 2mm große rund löcher.
da werden die abisolierten massiven dräht reingesteckt.
sicherheitshalber würde ich in dem laden fragen wo die Steckdose her ist.
Gruß
msi
grün/gelb an den Schutzleiteranschluss, braun auf die rechteseite und blau auf die linke seite.
Hallo,
leider kann ich ohne genau zu wissen, wie diese Steckdose aussieht, nichts genaues zu sagen.
Aber irgend wo müssen da ja auch schrauben sein zum Anschliessen.
Im Zweifelsfall am besten den Elektriker fragen.
Frank
in der mitte ist der PE Grün/Gelb
Die Darstellung des „Problems“ zeigt einen überaus starken Informationsbedarf und lässt keine umgangssichere Installation und Prüfung in Eigenleistung erhoffen.
Diese Voraussetzung sowie ohne Kenntnis des Umfeldes (Kabeltyp gelegt von-nach, Installationsort sowie der geplante Anschlusswert der Verbraucher)
stellen jegliche Hilfestellung in die verantwortungslose Ecke.
Bitte unbedingt einen Fachmann beauftragen!
Die Leitungen für den Aussenleiter und den Neutralleiter kommen an die beiden Schrauben in der Mitte.
Der Schutzleiter an eine der beiden Schrauben rechts oder links.
Allerdings dürfen da nur massive Leiter angeklemmt werden.
Flexible, also feindrähtige Leiter dürfen nur mit Anderendhülsen angeschlossen werden.
Frank
Dis Steckdose ist zum schrauben. Die schrauben lockern und abisolierte enden drunter klemmen.
in der mitte kommt die erdung (geb/grün) Rechts oder links kannst du beliebig Phase (braun) Und null (blau) anschliessen.
Habt ihr die Steckdose mal auseinander gebaut? Sonst kann man sie auch nicht anklemmen. Bei einfachen Aufputzsteckdosen sind meistens keine offenen Kabeleinführungen sondern Sollbruchstellen die man erst vorsichtig raus brechen muss.
hallo nabila,
falls sie eine steckdose wie auf dem
http://i.ebayimg.com/t/k8-Merten-231018-Doppel-Steck…oTKUQBWk~%24(KGrHqMOKikEwQ4ofzb7BMOYdle(Tg~~_35.JPG)
bild gekauft haben, finden sie dort keine schrauben mehr, aber anschlüsse. entfernen sie ca 12 mm der ader-isolierung und schieben sie die drähte in die löcher der entsprechenden klemme.
ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg, ratlos
Hallo,
Meine Antwort : Finger weg. Strom kann tödlich sein und wenn man gar keine Ahnung hat, jemanden anderes fragen oder die doppelte Steckdose zurück bringen und doof fragen beim Verkäufer wo die Anschlüsse hin sind.
Gruß
Hallo, Nabila87,
Bei der Doppelsteckdose handelt es sich wahrscheinlich um eine AP Steckdoe (Auf Putz - wird direkt an der Wand verschraubt). Es sollten eigenlich 3 Schrauben sich im Inneren der Steckdose befinden. Dort werden die 3 Adern (Braun, Blau und Grüngelb) angeklemmt. Bei einigen Fabrikaten werden die einzelnen Adern auch gesteckt, Gibt es keine der 2 Möglichkeiten, ist die Steckdose vermutlich fehlerhaft und sollte umgetauscht werden. Oder frag beim Verkäufer zum Thema Anschluß nach.
Hallo Nabila87,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen wenn du ein Bild von der Steckdose mal hier reinstellst.
So kann ich dir nicht direkt helfen.
MfG
Walwup