Doppelstecker Schuko

Hallo,

warum sind Schuko-Doppelstecker (solche: http://www.yatego.com/stefans-shop/p,4a97878709d2b,4…) in Deutschland nicht zugelassen?
Was ist daran unsicherer als an den Schuko- Eurostecker-Kombinationen die es so gibt?
Angeschlossen werden sollen eine Kaffeemaschine und ein Wasserkocher, ein- und ausgesteckt werden die Geräte eher nie.
Was kann passieren wenn ich nun doch so einen Schuko-Doppelstecker benutze (statt der 3er Steckdosenleiste die recht unschön und platzverschwendend momentan auf dem Tisch rumliegt)? …wenn jeweils nur eines der Geräte oder wenn beide Geräte gleichzeitig betrieben werden?

danke für eure Antworten und Grüße
emily

hallo emily,

ich bin kein experte auf diesem gebiet (da werden sich sicher noch welche melden), aber irgendein schlaues kerlchen hat mir vor grauer zeit mal gesteckt, daß diese „verteiler“ nicht belastungssicher seien und „durchbrennen“ können. will heißen: wenn man an den verteiler geräte anschließt, die ordentlich „saft ziehen“ und diese dann gleichzeitig anmacht/laufen läßt, dann ist die belastung für den verteiler zu groß.
ich hab auch noch diese alten dinger von meinem vater in gebrauch - soll man „eigentlich“ nicht mehr, aber sie tun noch immer gute dienste. man muß halt nur immer im kopf haben, daß man die fragilen teilchen vor überlastung schützen muß :wink:
(e-freaks: bitte nicht den kopf abreißen für diese zeilen - mir ist bewußt: ein ordentlicher fachmensch würde sowas nie schreiben, sondern immer vom gebrauch und einsatz abraten!)

saludos, borito

Angeschlossen werden sollen eine Kaffeemaschine und ein
Wasserkocher, ein- und ausgesteckt werden die Geräte eher nie.

Womit, je nach Qualität des Teils und je nach Gerät das Ding durchschmoren kann, wenn beide Geräte gleichzeitig verwendet werden.

Womit, je nach Qualität des Teils und je nach Gerät das Ding
durchschmoren kann, wenn beide Geräte gleichzeitig verwendet
werden.

ziehen Geräte mit Schukostecker mehr Leistung als die mit Eurostecker oder warum kann ein Schuko-Schuko-Doppelstecker durchschmoren und ein Schuko-Euro-Doppelstecker nicht?

Grüße
emily

Hi,

Eurostecker drüfen nur bis max. 2,5 A belastet werden, Schuko in der Regel bis 16A :wink:

hallo emily,
Die Dinger gab es zu meiner Lehrzeit.
Mit der Belastung hatte das nichts zu tun, das sie verboten wurden.
Die Dinger waren genau so hoch belastbar wie heute die Tischsteckdosen.

Mann stellte fest, das öfter mal die Wandsteckdosen durch doppelte Zugbelastung aus der Wand gerissen wurden.

Deshalb gab es die Dinger eine Zeit lang noch mit so einer „Nase“ dran, so das sie zwar an einer Schukoverlängerung passten, nicht aber in direkt in die Steckdose gesteckt werden konnte. Daher auch die Umstellung auf Tischsteckdosen

Für Euro-Stecker gibt es sie heute noch, da dort die Zugbelastung nicht so hoch ist.
http://www.hardware-rogge.com/images/product_images/…
http://www.cheap-sell.de/bilder/produkte/gross/29588…

Die Doppelstecker in eine Steckdose gesteckt,wirkte wie ein Hebel auf die Steckdose und auf die Schleifkontakte der Schutzleiter.Dabei konnte es vorkommen daß zwischen Gerät und Schutzleiter keine Verbindung mehr und somit die Schutzfunktion nicht mehr bestand.Alle anderen hier aufgeführten Punkte sind auch bei Überlastung von Tischsteckdosen möglich.

Ich habe da eine Alternative für Dich, zugelassen und hochwertig:

Busch-Jäger Artikel 20-02 EUJ-214

http://www.ess-shop.de/epages/61666370.sf/de_DE/?Obj…

Hallo,

Diese Dinger haben sich als Brand-gefährlich herausgestellt, auch weil damals gleichzeitig Schlauköpfe Zwischenstecker erzeugt haben, mit denen alte ungeerdete Stecker an Schukosteckdosen/-Kupplungen verwendbar wurden.
Lieber eine Doppel - oder Dreifach - Schukodose in die Unterputzdose siehe Link, als diese Verteilerkupplungen, die ausserdem oft sehr plump und unsicher gebaut waren.

Gruss von Julius