Doppelstegplatten an Hauswand befestigen - aber wie?

Ich möchte gerne aufgemauerte Kellerschächte vor Regenwasser schützen und dazu 16mm starke Doppelstegplatten nutzen, die ich noch von einem Gewächshaus übrig habe. Sie sollen dann im Winkel von ca 45 Grad die Schächte abdecken, d.h eine Seite „lehnt“ an der Hauswand, die andere auf dem Boden. Ich weiß allerdings nicht, wie ich sie am besten an der Hauswand befestigen kann, damit sie nicht weggeweht werden. Gibt es dafür evtl passende Beschläge oder Scharniere? Ich bin dankbar für einen Tipp.

Kappleiste oder Hausanschlussleiste, aber wie soll denn eine Aufbau überhaupt in Detail aussehen? Davon hängt ja auch die Wandmontage mit ab.

Die Kellerfenster liegen etwas tiefer und sind von einem aufgemauerten Kellerschacht umgeben. Es geht einfach nur darum, eine Stegplatte zu befestigen, die im Winkel von 45 Grad an einer Hauswand lehnt, das untere Ende liegt dann auf Verbundpflaster auf.

hi,

was spricht gegen ein 0815 Scharnier oder einen ganz normalen 45° Winkel?

Da ist doch keinerlei Last zu erwarten. Eine größere Unterlegscheibe unter die Schraube um die Platte etwas großflächig zu klemmen und gut.

grüße
lipi

Die Montage von einem 45°Winkeleisen macht mächtig Spass!
Ich würde eher 135° bevorzugen: siehe:
grafik
Die Dinger kann ich, nach Bedarf, noch flacher kloppen.
Sch