Doppelstegplatten defekt

Diese Platten habe ich vor allem gekauft, da sie hagelbeständig sind. Nun muss ich feststellen, dass sie sich übel wölben und das ist nicht nur optisch unschön, sondern ein echt technisches Manko. Wie kann man das beheben oder muss ich austauschen?
MvFG und vielen Dank im Voraus.

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen :frowning:

Hallo
Wie sind die Platten verlegt und in welche Richtung wölben sie sich. Wie sind diese befestigt. Grundsätzliche Fragen.

Meist handelt es sich um ein thermisches Problem. Temperatur steigt an, Platten dehnen sich aus und wölben sich.

Gruß Tom

Dieses Problem habe ich nicht mit bekommen. Tut mir leid da habe ich keinen tipp.
Lg
Oldmann

Ich bin kein Experte, aber die Doppelstegplatten, die ich in verarbeiteter Form kenne, machen das nicht. Vielleicht falsche Montage ohne Dehnungsraum?
Gruß
HJBO

Hallo C. Bark,

Doppelstegplatten habe ich schon verarbeitet. Das die sich wölben ist eigendlich nicht normal, es sei denn, du hast sie zu eng aneinander verlegt oder Halterungen verwendet, welche ein wetterabhängiges Ausdehnen und Zusammenziehen verhindern. Der Abstand zwischen den Platten kann ruhig 2 cm betragen. Der Stoß sollte mit Abdeckschienen mit Gummidichtung oder auch Quellband abgedeckt werden, wobei du die Schienen nicht zu stark anschrauben darfst, damit Sie sich noch bewegen können. Ob die Wölbung zurück geht, wenn du die Platten lockerst oder neu verlegst, weis ich nicht. Das kommt auf einen Versuch an. Schneiden kannst du sie mit einer Kreissäge und dem entsprsechendem Sägeblatt.
Viel Glück, Langfried.

Sorry,

da bin ich nicht wirklich firm. Das klingt evt. auch nach nicht fachgerechter Montage, denn normalerweise wölben die sich nicht mal gerade eben so.
Im Allgemeinen würde ich auf austauschen plädieren. Mehr kann ich leider nicht sagen
Viel Glück

Doppelstegplatten können je nach Anbieter sich

leicht bis mittel vervormen aber wenn sie in Klemmschienen verlegt sind sollte sich da nichts wölben an den Platten. Bei manchen Anbieter muß auch die Oberseite und die Unterseite von den Platten eingehalten werden wegen den UV-Strahlen.