Doppelstegplatten

Guten Morgen.

Ich bin gerade dabei, unseren „Wintergarten“ mit Doppelstegplatten aus Polykarbonat 10 mm dick, zu decken.

Die Platten sind 105cm breit und 400cm lang.
Zwischen die einzelnen Platten muss jeweils ein schmaler Steg eingefügt werden, der auf beiden Seiten eine „passende“ Nut hat.

Nun meine Frage:

Es ist furchtbar mühsam, die Platten in die jeweilige Nut einzufügen, unter anderem auch, weil man wegen der Plattenbreite schlecht daran gelangt.

Die Nut ist zwar federnd, aber, weil sie eng anliegen und fest sitzen muss, sehr sehr schmal.

Es gelingt mir zwar (mühsam), den Steg an einer Plattenseite anzubringen, aber dann die nächste Platte einzufügen ist fast unmöglich.

Gibt es da irgendeinen Trick? Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn ja, vielen Dank im Voraus.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo

Ich habe das mal vor längerer Zeit beim Nachbarn gemacht.
Die Verebindungsteile hatten ein H-Profil.
Wir haben 1 mm dicke Plastikstreifen über die Plattenlänge und ca.200 mm breit geschnitten.
Wenn man die an der Seite, an die der Steg angefügt werden soll, beilegt und dann den Steg draufdrückt, werden die Streifen die Stegkanten über die Plattenkante führen. Die Streifen werden dann gezogen und gut.

Vielleicht hilft das weiter, sonst müsstest du nochmal genau beschreiben, wie deine Stege aussehen.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus.

Genau dieses H- Profil meine ich.
Ich werde das mit den Plastikstreifen mal probieren, könnte gehen.

Aus welchem Plastik-Material habt ihr die Streifen geschnitten?

Schon mal recht vielen Dank.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo
Das war dieses durchsichtige Zeug von der Rolle, auch aus dem Baumarkt.

Gruß
Rochus