mein Neffe möchte unbedingt mal mit einer Doppelstock-Bahn fahren. Ein „freundlicher“ DB-Angestellter meinte, diese Züge verkehren regelmäßig auf der Strecke München-Regensburg bzw. München Nürnberg. Wer kann mir sagen, wann samstags so ein Zug fährt bzw. wie ich das in Erfahrung bringen kann? Meine Internetrecherche war bisher fruchtlos …
warum willst du dir das antun? Diese Züge, das sind die ganz normalen Nahverkehrszüge auf der Strecke München-Ingolstadt, mit denen die Pendler jeden Tag zur Arbeit fahren. (Ich wusste noch gar nicht, dass man damit bis nach Nürnberg kommt.)
Von München bis Ingolstadt dauert die Fahrt jedenfalls schon eine Stunde.
Du gibst auf http://www.bahn.de links oben in die Suchmaske München-Nürnberg ein und kreuzt „nur Nahverkehr“ an. Dann natürlich noch einen Samstag eingeben, und schon hast du deine Verbindungen.
Allerdings sind auch noch hin und wieder ältere Züge im Einsatz. Gib am besten noch ein, dass der Zug für Rollstuhlfahrer geeignet sein muss, dann dürftest du nur die Doppelstockzüge bekommen.
Du gibst auf http://www.bahn.de links oben in die Suchmaske
München-Nürnberg ein und kreuzt „nur Nahverkehr“ an. Dann
natürlich noch einen Samstag eingeben, und schon hast du deine
Verbindungen.
Allerdings sind auch noch hin und wieder ältere Züge im
Einsatz. Gib am besten noch ein, dass der Zug für
Rollstuhlfahrer geeignet sein muss, dann dürftest du nur die
Doppelstockzüge bekommen.
im Prinzip richtig, und für die Züge, die über Regensburg nach Nürnberg fahren, gilt das gleiche.
Nur der MNE, der in kurzer Zeit und durch den ICE-Tunnel fährt (Abfahrt am Sa zu den ungeraden Stunden (ca. 5 min danach) in weniger als 2 Stunden nach Nürnberg fahren, sind mit Sicherheit KEINE DoSto-Wagen, weil die den Tunnel nicht aushalten. Daher kommt wohl auch die Aussage mit der Fahrt nach/über Regensburg, weil eben die MNEs (auch) über Ingolstadt fahren.
Weil mein Neffe nun mal auf diese Dinger steht. Er ist überhaupt noch nie mit dem Zug gefahren, und er kennt die DoStos nur vom Sehen. Sie faszinieren ihn. Da er in München wohnt und ich in Nürnberg, dachte ich, warum nicht mal diese Strecke so fahren. Die Fahrzeit (ca. 2:45) ist mit Kindern gerade noch machbar … Es geht also mehr um den Abenteuer-/Erlebniswert.
Von München bis Ingolstadt dauert die Fahrt jedenfalls schon
eine Stunde.
Ja, das kommt hin.
Du gibst auf http://www.bahn.de links oben in die Suchmaske
München-Nürnberg ein und kreuzt „nur Nahverkehr“ an. Dann
natürlich noch einen Samstag eingeben, und schon hast du deine
Verbindungen.
Dann spuckt die Suchmaske leider halt die „schnellere Verbindung“ aus, nämlich die mit dem MüNüX (München-Nürnberg-Express). Das sind mit Sicherheit KEINE DoStos, damit bin ich selbst schon oft genug gefahren.
Allerdings sind auch noch hin und wieder ältere Züge im
Einsatz. Gib am besten noch ein, dass der Zug für
Rollstuhlfahrer geeignet sein muss, dann dürftest du nur die
Doppelstockzüge bekommen.
Nur der MNE, der in kurzer Zeit und durch den ICE-Tunnel fährt
(Abfahrt am Sa zu den ungeraden Stunden (ca. 5 min danach) in
weniger als 2 Stunden nach Nürnberg fahren, sind mit
Sicherheit KEINE DoSto-Wagen, weil die den Tunnel nicht
aushalten.
Danke, genau das ist mein Problem!
Daher kommt wohl auch die Aussage mit der Fahrt
nach/über Regensburg, weil eben die MNEs (auch) über
Ingolstadt fahren.
Wenn ich also als Zwischenziel Regensburg eingebe, sollte mir die Bahn eine DoSto-Verbindung ausspucken, sehe ich das richtig?
mein Neffe möchte unbedingt mal mit einer Doppelstock-Bahn
fahren.
Hm, ich kann die Begeisterung auch nicht so ganz nachvollziehen, aber wenn er unbedingt will… ;o)
(mein Hauptkritikpunkt bei diesen Zügen ist, daß man das Gepäck so schlecht unterbringt, und die Beinfreiheit läßt auch zu wünschen übrig)
Wer kann mir sagen, wann samstags so ein Zug
fährt bzw. wie ich das in Erfahrung bringen kann?
Wenn es auch auf einer anderen Strecke sein darf: In Richtung Passau fahren diese Züge auch regelmäßig*, z.B. samstags um 9:23 und 11:23 - ihr könntet, wenn euch die ganze Strecke (gut 2 Stunden einfache Fahrt) zu lang ist, z.B. auch bloß bis Landshut fahren (ca. 45 Minuten), da etwas essen und wieder zurückfahren. Das wäre sogar mit einem Bayernticket machbar (sollte billiger kommen als ein normales Ticket).
*Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr - meiner Erfahrung nach gibt es bei diesen Zügen zumindest immer einige Doppelstock-Waggons, die mit den „normalen“ zusammengekoppelt werden. Aber bei der Bahn kann man das nie so genau sagen… ;o)
Daher kommt wohl auch die Aussage mit der Fahrt
nach/über Regensburg, weil eben die MNEs (auch) über
Ingolstadt fahren.
Wenn ich also als Zwischenziel Regensburg eingebe, sollte mir
die Bahn eine DoSto-Verbindung ausspucken, sehe ich das
richtig?
die einzige eindeutige Anzeige siehst Du, wenn Du Details zu einer Verbindung anzeigst.
Wenn für den Zug dransteht:
„Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe:“ mit noch ner Telefonnummer dahinter, dann sollte das ein Zug mit DoSto-Wagen sein.
Dann spuckt die Suchmaske leider halt die „schnellere
Verbindung“ aus, nämlich die mit dem MüNüX
(München-Nürnberg-Express). Das sind mit Sicherheit KEINE
DoStos, damit bin ich selbst schon oft genug gefahren.
ach, jetzt sehe ich Deinen Fehler: Unbedingt den Haken bei „schnelle Verbindungen bevorzugen“ wegnehmen!
gibt man „nur Nahverkehr“ ein, wirft die Bahn-Seite den MüNüX als Verbindung aus
nimmt man zusätzlich den Haken bei „schnelle Verbindungen bevorzugen“ weg, muss man plötzlich in Augsburg umsteigen
lediglich der Tipp, als Zwischenstopp Regensburg einzugeben, führt zum gewünschten Ziel. Die Verbindung um 11:36 bzw. 13:36 von Nürnberg sollte zumindest einige DoSto-Wagen haben.
Vielen Dank auch für den Hinweis über Fahrradmitnahme und Einstiegshilfe. Ich hoffe mal, es klappt jetzt!