Hallo!
Ich fange jetzt im Wintersemester 2001 mit dem Informatikstudium an. Nächstes Jahr möchte ich gerne parallel mit dem Jurastudium im Wintersemster 2002 beginnen.
Hat mir hierzu jemand von Euch Tipps? Hat vielleicht jemand von Euch die gleiche Kombination studiert oder kann mir ein paar Eindrücke von dem Jurastudium vermitteln?
Habe gelesen, dass man beim Jurastudium ein Refrendariat machen muss. Was genau habe ich mir denn darunter vorzustellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Marcus.
Hallo,
Ich fange jetzt im Wintersemester 2001 mit dem
Informatikstudium an. Nächstes Jahr möchte ich gerne parallel
mit dem Jurastudium im Wintersemster 2002 beginnen.
beide Studiengänge sind Vollzeit- studiengänge, in denen man in der Regel kaum Zeit hat, irgendetwas daneben parallel zu machen - und irgendwann musst du ja auch schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nebeneinander machen kann - es sei denn, du bist ein absolutes Arbeitstier
.
Habe gelesen, dass man beim Jurastudium ein Refrendariat
machen muss. Was genau habe ich mir denn darunter
vorzustellen?
Das Jurastudium schließt du nach ca. 8 Semestern (im besten Fall) mit dem 1. Staatsexamen ab. Um aber als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder Richter tätig werden zu dürfen, benötigt man ein 2. Staatsexamen, das man nach abgeschlossenem dreijährigen (!) Referendariat ablegt. Im Refendariat lernst du die verschiedenen Aspekte des Studiums aus praktischer Sicht , also von der ausübenden (nicht mehr nur von der lernenden)
Seite kennen (authentische Fälle, die in der Regel schon entschieden sind, aber als besonders lehrreich angesehen werden, darfst du noch einmal bearbeiten; vor Gericht auftreten usw.).
Mein Tipp: Überleg dir genau, ob es wirklich ein ganzes Studium sein muss, das du neben einem anderen Studium durchziehst. Im juristischen Studium kannst du dich ja auch auf solche Dinge wie Online-Recht spezialisieren. Die eine oder andere Veranstaltung in anderen Fächern scheint mir jedenfalls möglich, und ich kenne viele Juristen, die das so gemacht haben. Ein ganzes Studium nebenbei hingegen???
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Thomas,
in meiner Zeit war das Referendariat eine 2jährige Ausbildung, zu absolvieren bei der Staatsanwaltschaft, den Gerichten und Verwaltungsbehörden.
Sollte sich daran etwas geändert haben?
Gruß,
Francesco
1 „Gefällt mir“
Hi Marcus,
ich halte es für keinen guten Weg, Jura und Informatik nebeneinander zu studieren. Du wirst es nicht innerhalb einer angemessenen Zeit schaffen, ein ordentliches Studium durchzuziehen.
Wenn du beide Studiengänge hintereinander absolvierst, wirst du am Ende genau so lange bis zu dem gewünschten Abschluß brauchen, als wenn du dich parallel durch beide Studiengänge kämpfst.
Gruß,
Francesco
Hallo Francesco,
in meiner Zeit war das Referendariat eine 2jährige Ausbildung,
zu absolvieren bei der Staatsanwaltschaft, den Gerichten und
Verwaltungsbehörden.
Sollte sich daran etwas geändert haben?
das scheint sich im Laufe der Zeit geändert zu haben (wohl mehrfach). Ich weiß nicht, wo und wann du studiert hast. Meine Frau hat ihr 2. Staatsexamen in NRW von 89-92 gemacht, wobei es danach auf zwei Jahre verkürzt wurde. Aus deinem Alter schließe ich, dass du das Examen schon vor meiner Frau gemacht hast. Über diese Zeit weiß ich nichts. (In Bremen gab es - glaube ich - sogar mal ein 1jähriges Modell.)
Herzliche Grüße
Thomas Miller
1 „Gefällt mir“
Hallo Marcus,
Ich fange jetzt im Wintersemester 2001 mit dem
Informatikstudium an. Nächstes Jahr möchte ich gerne parallel
mit dem Jurastudium im Wintersemster 2002 beginnen.
Hat mir hierzu jemand von Euch Tipps? Hat vielleicht jemand
von Euch die gleiche Kombination studiert oder kann mir ein
paar Eindrücke von dem Jurastudium vermitteln?
Ich würde Dir, wie mein Vorredner empfehlen, Dich auf das Informatik- Studium zu konzentrieren und als Zweitfach (hier in DD mus man irgend ein nicht IT-Fach belegen) in die JUra reinzuschnuppern. Es gibt viele Vorlesungen auch als ‚…recht für Nichtjuristen‘ jedenfalls hier in Dresden. So kannst Du mal ins Marken-/Patentrecht, Öffentliches Recht i.w.S (GG:Meinungsfreiheit) und i.e.S. (Verwaltungsverfahren),… reinschnuppern. Ich kenne einen Informatiker, der dies auf der Geologie/Umweltschutzschiene gemacht hat und sich dort beachtliche Kenntnisse angeeignet hat.
Habe gelesen, dass man beim Jurastudium ein Refrendariat
machen muss. Was genau habe ich mir denn darunter
vorzustellen?
wie schon gesagt: die praktische Ausbildung (ich glaube jetzt 2 Jahre+ Prüfung), damit man vom Staat als Rechtsanwalt anerkannt wird. Vorher ist man ein Niemand mit jurist. Fachwissen.
Tschuess Marco.