'doppelt' Energiesparen

Hey!

Ich weiß nicht ganz obs hier her passt, aber mir fiel gerade auf, dass mich mein Laptopmonitor desto dunkler meine Umgebung ist umso mehr blendet und ich deshalb ja die Helligkeit runterstelle. Insofern spart man doch doppelt Strom wenn man das Licht im Zimmer ausschaltet (natürlich bis auf die Weihnachtsdeko…) und gleichzeitig die Bildschirmhelligkeit runterstellt, was ja auch bei anderen Bildschirmen geht. Toll! Oder hab ich mich da irgendwo vertan? Ist vielleicht ein blöder Beitrag, aber mich hat diese simple Erkenntnis gerade so begeistert, dass ich es der Welt mitteilen wollte. :smile:

Gruß!
Flex

Hallo!

Es kommt glaub ich darauf an, ob du Plasma oder TFT hast… Ich kenn mich da aber nicht aus. Ich habe aber vor zwei Wochen dazu was im TV gesehen. (Ich war todmüde, weshalb ich nicht mehr weiss wies genau war *lüg*)
Frag doch mal bei den E-Technikern…

Ich wohn eh im Wohnheim und zahle pauschal :smile:
Trotzdem spare ich Energie wo’s geht. Ich glaub ich hab nen TFT-Display…

VG Stefan

PS.: Achte auf den Elektrosmog und kauf dir dagegen ganz schnell was von unserem Klinkenputzer. Als erstes fällt mit da Knoblauch ein, das hilft gegen vieles. Erstens macht es das Blut flüssig, macht noch vieles andere gutes und hält Blutsaugende Quacksalber fern :wink:

Hallo!

Oder hab ich mich da irgendwo vertan?

Du hast Dich nicht vertan. Grundsätzlich ist die Stromaufnahme eines TFT- oder Röhrenbildschirms helligkeitsabhängig. Dummerweise ist die Reduzierung der Stromaufnahme so gering, daß es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken. Stelle den Bildschirm nach Deinen Bedürfnissen ein und überlege Dir sinnvollere Stellen zum Energiesparen, wo es wenigstens einen im Portemonnaie spürbaren Effekt gibt.