'doppelt' Energiesparen

Hey!

Ich weiß nicht ganz obs hier her passt, aber mir fiel gerade auf, dass mich mein Laptopmonitor desto dunkler meine Umgebung ist umso mehr blendet und ich deshalb ja die Helligkeit runterstelle. Insofern spart man doch doppelt Strom wenn man das Licht im Zimmer ausschaltet (natürlich bis auf die Weihnachtsdeko…) und gleichzeitig die Bildschirmhelligkeit runterstellt, was ja auch bei anderen Bildschirmen geht. Toll! Oder hab ich mich da irgendwo vertan? Ist vielleicht ein blöder Beitrag, aber mich hat diese simple Erkenntnis gerade so begeistert, dass ich es der Welt mitteilen wollte. :smile:

Gruß!
Flex

Hallo!

Es kommt glaub ich darauf an, ob du Plasma oder TFT hast… Ich kenn mich da aber nicht aus. Ich habe aber vor zwei Wochen dazu was im TV gesehen. (Ich war todmüde, weshalb ich nicht mehr weiss wies genau war *lüg*)
Frag doch mal bei den E-Technikern…

Ich wohn eh im Wohnheim und zahle pauschal :smile:
Trotzdem spare ich Energie wo’s geht. Ich glaub ich hab nen TFT-Display…

VG Stefan

PS.: Achte auf den Elektrosmog und kauf dir dagegen ganz schnell was von unserem Klinkenputzer. Als erstes fällt mit da Knoblauch ein, das hilft gegen vieles. Erstens macht es das Blut flüssig, macht noch vieles andere gutes und hält Blutsaugende Quacksalber fern :wink:

Hallo!

Oder hab ich mich da irgendwo vertan?

Du hast Dich nicht vertan. Grundsätzlich ist die Stromaufnahme eines TFT- oder Röhrenbildschirms helligkeitsabhängig. Dummerweise ist die Reduzierung der Stromaufnahme so gering, daß es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken. Stelle den Bildschirm nach Deinen Bedürfnissen ein und überlege Dir sinnvollere Stellen zum Energiesparen, wo es wenigstens einen im Portemonnaie spürbaren Effekt gibt.

Mit geringem Effekt, aber immerhin schon spürbar ist die Vermeidung des Standby-Betriebs von Rundfunk- und Fernsehgeräten. Noch deutlicher kannst Du sparen, wenn Du die komplette Beleuchtung in Deiner Wohnung von Glühlampen auf Kompakt-Leuchtstofflampen (Energiesparlampen) umstellst. Das kostet zunächst ein bißchen Geld, macht sich aber bezahlt. Dabei brauchst Du an der Beleuchtung nicht zu sparen und mußt nicht im Dunkeln hocken. Energiesparlampen verbrauchen gegenüber Glühlampen nur 1/7 bis 1/5 Strom und haben eine deutlich höhere Lebensdauer als Glühlampen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne Komfort einzubüßen, aber das sprengt ohne Kenntnis Deiner Lebensumstände und Wohnsituation hier den Rahmen.

Gruß
Wolfgang

kurzum
Hi,

stell Monitor und Zimmerlicht ausschliesslich nach den Erfordernissen deiner Augen ein, und fahr die Raumtemperatur um ein halbes Grad runter.
Dann erübrigt sich nämlich deine Frage.
Gruss,

Oh, na dann vielen Dank mal für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht dass mein bescheidener Artikel so viel Aufmerksam erhält.
Meine Augen empfinden den Bildschirm eh am angenehmsten wenn er dunkel ist, und warum sollte man Energie nur wegen dem Geldbeutelinhalt sparen. Wie auch immer, ich werde meinen Knoblauchkonsum also nicht einschränken - schon allein um mit strotzender Gesundheit gegen die Kälte in meiner Kellerwohnung anzukämpfen! :smile:

Frohes Schaffen und schönen Abend!

Flex