Doppelt hält besser?

Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC kaufen und wollte euch mal nach Rat fragen:

Was haltet ihr im algemeinen von mehreren Hardwarekomponenten?

Konkretes Beispiel: Würdet ihr eher 2 Festplatten [mit jeweils 160GB] kaufen, oder lieber eine 250GB-Platte nehmen [ich weiß, dass das erste beispiel insgesammt mehr GBs sind]

1. Beispiel: Würdet ihr ehe 4*512MB Arbeitsspeicherchips nehmen, oder doch lieber 2*1024Mb??

Vielen Dank für eure Ratschläge
Lg
Bart

Hallo,

das kommt auf den Fall an…

Konkretes Beispiel: Würdet ihr eher 2 Festplatten [mit jeweils
160GB] kaufen, oder lieber eine 250GB-Platte nehmen [ich weiß,
dass das erste beispiel insgesammt mehr GBs sind]

Wenn es sich um ein angemessen großes Gehäuse handelt (Platz, Kühlung, Platz für zusätzliche Platten) würde ich bei Festplatten eher zwei nehmen, zwecks Datensicherung und leichterem Austausch oder sogar Aufbau eines Raid-Verbunds.

1. Beispiel: Würdet ihr ehe 4*512MB Arbeitsspeicherchips
    nehmen, oder doch lieber 2*1024Mb??

Hier würde ich auf jeden fall guten Markenspeicher kaufen und so wenige Riegel wie möglich, das erleichtert die Aufrüstung. Wenn du dir alle vier RAM-Slots (manche Board haben so viele gar nicht) mit Riegeln zuhaust, kannst du zwar günstig nachrüsten, falls einer kaputt gehen sollte, aber wenn du den RAM vergrößern willst, stehst du dumm da, weil du Module entfernen musst um Platz für neue zu schaffen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es bei 2GB RAM noch viel Raum für Aufrüstung gibt…musst du wissen.

mfg
MB

Hallo,

die Frage ist, wie hältst du es mit Sicherungen? Wenn du keine machst, ist sowieso alles egal. Man kann Sicherungen machen von einer Partition einer Platte auf eine andere, aber wenn die Festplatte selbst defekt ist, dann ist auch die Sicherung weg, das ist also nur begrenzt sinnvoll. Ich baue daher oft eine 2. Platte schon allein wegen der Sicherungen ein. Sicherungen von der Platte 0 sollten also auf einer Partition der Platte 1 landen und umgekehrt.

Beim RAM nützt solche Redundanz garnichts, die einzige Möglichkeit, die Zuverlässigkeit zu steigern, wäre RAM mit Fehlerkorrektur (ECC), das ist aber meistens nur auf Server-Motherboards verfügbar.

Andere redundante Komponenten gibt es eh nur bei Servern, z.B. mehrere redundante Netzteile oder Netzwerkkarten mit Failover.

Gruss Reinhard

Hallo Bart,

Zwei Festplatten.

1. Wenn man dann das Betriebssystem und die Programme auf die eine physikalische und die Auslagerungs-Datei und die Temporären Dateien auf die Andere legt, wird das Ganze etwas schneller.
  2. Ausser bei Blitzschlag, abgerauchtem Netzteil, defekt des IDE-Controllers usw. ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen, also kannst du wichtige Datein auf der zweiten physikalischen Platte sichern. Das macht aber Backups nicht überflüssig.
  3. Je höher die Datendichte, umso empfindlicher sind die Festplatten.

Wie schon geschrieben wurde bringt es Vorteile möglichst wenig Slots zu belegen. Allerdings muss man dabei auch noch beachten, wievile Bänke der Controller paralell (meist 2) betreiben kann, um das Maximum an geschwindigkeit aus rauszuholen.

MfG Peter(TOO)

Aus 2 Platten mach eine?
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Habe da allerdings noch eine kleine Nachfrage:

Könnte ich (wenn ich zwei Festplatten nehme) diese ohne größerem Aufwand so laufen lassen, als ob es eine währe? Dann müsste ich ja auch (rein theoretisch) die doppelte Lese und Schreibgeschwindigkeit haben…

Danke schonmal

Bart

Könnte ich (wenn ich zwei Festplatten nehme) diese ohne
größerem Aufwand so laufen lassen, als ob es eine währe? Dann
müsste ich ja auch (rein theoretisch) die doppelte Lese und
Schreibgeschwindigkeit haben…

Hallo,

ja, das heisst RAID 0. Allerdings hast du damit auch die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Das ist das Gegenteil von dem, was du zuvor wolltest: mit RAID 0 erhältst du höhere Leistung bei verringerter Sicherheit.

Gruss Reinhard