Doppelt mit Strom beliefert?!

Hallo Leute,

hatte meinen Stromanbieter gewechselt. Mein vorheriger Anbieter hier am Ort meint ich würde beim neuen Anbieter seit 01.06.08 mit Strom beliefert und hatte mit mir deswegen auch Strom abgerechnet bis 31.05.08. Der jetzige Anbieter zu dem ich gewechselt bin meint im Gegenzug, dass ich seit dem 01.03.08 von ihnen beliefert werde. Habe das schriftlich per Einfacheinschreiben an meinen jetzigen Anbieter (mit Kopie von der Schlussabrechnung meines vorherigen Anbieters bis 31.05.08) mitgeteilt. Habe jetzt meine Ablesekarte erhalten und rufe da bei meinem jetzigen Anbieter an, um zu fragen ob das jetzt korrigiert worden ist. Der Mann hat noch nix (obwohl Einschreiben bereits 1 Woche her). Meinte aber nach Rücksprache dass ich wohl „Doppelbeliefert“ wurde. Er meint ich soll die Ablesekarte noch zurückhalten und auf seinen Rückruf bis nächste Woche warten. Kann mir jemand was zu Doppelbelieferung sagen? Wäre nett.

Danke! LG

Hallo Fragewurm,

Kann mir jemand was zu
Doppelbelieferung sagen? Wäre nett.

Eigentlich wurde doppelt verrechnet.

Es gibt nur EINEN Zähler für deinen Stromverbrauch. Was auf dem Zähler steht, ist genau das was du verbraucht hast.

Nun dachten aber, für den fraglichen Zeitraum, beide Anbieter SIE hätten dich beliefert und jeder hat diesen Verbrauch in Rechnung gestellt.
Das Ganze ist also ein Buchhaltungsfehler und die beiden Anbieter müssen sich halt einigen.

Durch das Europaweite Verbundnetz ist es nicht möglich festzustellen woher deine Elektronen kommen. Auch wenn du Ökostrom beziehst, können die Elektronen welche bei dir aus der Steckdose kommen in einem AKW erzeugt werden können.

Das Verbundnetz funktioniert wie ein grosser Topf.
Oben schmeisst jeder Anbieter seinen Teil in den Topf und unten hat es Abgänge wo jeder seinen Teil bezieht.

Es wird also oben so viel eingeworfen wie unten raus genommen wird.

MfG Peter(TOO)