Doppelt sehen trotz prismenbrille

Hallo!
Ich trage jetzt seit vier Jahren eine Prismen-Brille.(Bin jetzt 30.)
Im Pass steht unter Prisma: 4.0
In der Sehschule hat man mir gesagt das es eigentlich nicht höher geht und ich sehe schon seit einiger Zeit wieder doppelt.Sogar jetzt bis auf fünf Meter.Was nun?
Ich habe Angst vor einer OP.

Hallo sorodi,

ich bin Orthoptistin (Augenärztliche Assistenzfachkraft mit Schwerpunkt Schielen/ Doppeltsehen/ Augenbewegungsstörungen/ Augenzittern/ Kindliche Sehschwächen). Offenbar bist Du ein Dauergast in der Sehschule (etwas altmodische Bezeichnung für Schiel- Sprechstunde). Leider beschreibst Du nicht, ob es sich um ein Innen-, Außen-, Teilzeit-, Latent-, Begleit- oder Lähmungsschielen handelt, was Dich da so quält. Für eine Stellungnahme und Tipps zur Verbesserung Deiner Lage benötigt der Fachmann eine Vielzahl von Untersuchungsdaten, die auf die Schnelle und ohne Patientenvorstellung nicht ermittelbar sind. Es gibt viele ganz verschiedene Schielformen, und jeder Mensch ist ein wenig anders, deshalb gibt es leider keinen Universal- Ratschlag und keine Schnellfix- Prognose. Offenbar sind Deine Therapeuten bis jetzt streng dem Lehrbuch gefolgt, aber jetzt hat sich die Sache etwas festgefahren. Weil man mit der Steigerung von Prismen in der Brille auch mal übers Ziel hinausschießen kann, hier mein Tipp: Bitte Deinen Augenarzt/ Deine Orthoptistin ganz offen um die Vermittlung einer zweiten Meinung aus einer Universitätsklinik, die über eine Spezialabteilung für Schielbehandlung verfügt(„Abteilung für Neurologie und Strabismus“). Wird dies abgelehnt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann bitte Deinen Hausarzt um eine Überweisung an eine Universitäts- Augenklinik mit dem Text „Strabismus mit Diplopie- Frage Procedere“. Wenn Du mir Deinen Wohnort mitteilst, kann ich Dir gern sagen, wo sich die nächste für Dich geeignete Klinik befindet. Freundliche Grüße, Deine Luzia *** PS: Ganz nebenbei: Mach Dich nicht verrückt beim Gedanken an eine Schieloperation. Die ist halb so unangenehm, wie Du denkst, zumeist kannst Du am selben Tag noch heimgehen. Der Zahnarzt ist schlimmer…!

Hallo sorodi,
ich empfehle dir Kontakt zur Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit aufzunehmen: http://www.shgwf.de/page/?sn=impressum
Frau Kubsch hat sehr viel Erfahrung und entsrechende Kontakte.
Liebe Grüße Frechile