Doppelte Abrechnung MSN & Telekom

Moin,

ich habe heute bei meiner Telefonrechnung folgendes festgestellt:

Für meine Internetverbindungen mit MSN (MCI WorldCom) wurden mir die korrekten 3,3Pf/Min abgerechnet. ZUSÄTZLICH hat die Telekom aber die GLEICHEN Zeiten und die gleichen Verbindungen auch als normale Ortsgespräche (12Pf/Takt) abgerechnet; das ist nicht wenig…
Ich habe daraufhin den Verbindungsaufbau und die Einwahl überprüft. ich wähle die 01088 vorweg, dann die 0192658. Verwunderlich ist, warum die Telekom die Gepräche in der Auflistung immer 1 oder 2 Sek. später anfängt und zum gleichen Zeitpunkt beendet.
Ich besitze einen Analoganschluß und keine weiteren Extras (Aktiv+, Pre-Selection, etc…).
Die Telekom behauptet, die Gespräche seinen über Ihr Netz geführt worden und der Fehler liege bei MSN oder meinen Modemeinstellungen. MSN hat noch nicht geantwortet.

Hat jemand schonmal vergleichbares Erlebt ??? Wo liegt der Fehler…
Wie kann man sich da wehren…

Vielen Dank

Clemens

Hallo,

immer der gleiche Ärger mit der DTAG und den Providern. Hast Du für die MSN Verbindungen einen eigenen EVN oder den von der Telekom? Die Unterteilen doch nach „Call By Call“ und wo stehen da die Gespräche? Bei 01088 oder bei der Telekom selbst? Ich weiß nicht wie das bei MSN ist, wegen der Abrechnung, aber wenn der EVN der Telekom sagt Du hast über die Telefoniert und Du hast keinen Gegenbeweiß von MSN, daß Du über die gegangen bist, dann würde ich das einfach MSN ankreiden und die nicht bezahlen. Grund … 019… ist doch eine Sonderrufnummer und die darf lt. RegTP nur von einem Telefonanbieter berechnet werden (das ist die, wo Du Preselection bist). So habe ich das mal irgendwo gelesen. Also egal ob 01033 oder 01088, die dürfen nicht berechnen. -> Mein Wissenstand.

Oder kann mich hier einer belehren? Jederzeit!

Jörg Peter

Ja Ja immer diese Fremdgänger. Warum bleibt man nicht beim alt bewährten, nur weil es etwas billiger ist halst man sich den Ärger auf. Auch die Telekom wird auf Dauer billiger.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da wurde kräftig fehlerhaft beantwortet. Bei Internet by Call darfst Du nur die Telekomleitung nutzen, und nicht 01088 oder so ein Quark. Wenn du per Preselection einen anderen Anbieter hast, mußt du die Telekom 01033 vorwählen. In allen anderen Fällen kostets tatsächlich auch noch die 12pf-taktung!

Als ich gestern meine Telekomrechnung gelesen habe, bin ich auch aus allen Wolken gefallen.

Ich bin schon seit 3 Monaten bei MSN und das passiert nun zum erstenmal: bei mir seit dem 5. Juli.

Fehler liege bei […] meinen Modemeinstellungen.

das glaube ich nicht, denn an meinen Modemeinstellungen habe ich zu dem Zeitpunkt nichts geändert.

Wo liegt der Fehler…

kann ich Dir leider nicht sagen

Wie kann man sich da wehren…

MSN bis zur Klärung des Problems nicht mehr nutzen.

Ciao,

Katja

Da wurde kräftig fehlerhaft beantwortet. Bei Internet by Call
darfst Du nur die Telekomleitung nutzen, und nicht 01088 oder
so ein Quark. Wenn du per Preselection einen anderen Anbieter
hast, mußt du die Telekom 01033 vorwählen. In allen anderen
Fällen kostets tatsächlich auch noch die 12pf-taktung!

Hallo Manfred,

auch nicht richtig! Bei MSN auf der HomePage steht nämlich diese Telefonnummer so mit der 01088 !!!

Bei uns läuft MSN seit April und diesen Monat taucht auf einmal das zusätzliche Verbindungsentgeld auf! Mein Chef hat vielleicht getobt.
Ich habe bei MSN auch schon in der Hotline angerufen, aber die wollen entweder meine Einstellungen im DFÜ Netz kontrollieren (Zeit schinden) oder die Telefonrechnung (EVÜ) per Fax !?!
Wenn jemand ne Idee hat bitte melden

Grüsse Wolfgang

aktueller Stand
Hallo,

das Rätsel um die doppelte Abrechnung hat sich wohl geklärt. Es war ein Fehler von der Telekom.

„Laut Telekom sollen die betroffenen Kunden bereits bei der nächsten Rechnung automatisch eine entsprechende Gutschrift bekommen, ein Aktivwerden seitens der Kunden sei daher nicht nötig.“

Nachzulesen unter:
http://www.zdnet.de/news/artikel/2000/07/20015-wc.html

Ciao,

Katja