Doppelte Berichtspflicht

Hallo,

ich habe folgende Frage. Mein Projektleiter ist ein Kollege von mir und nicht mein Vorgesetzter. Bin ich verpflichtet doppelt berichten? Wie kann man das vermeiden? Mein Vorgesetzter hat mit meinen Projekten nichts zu tun. Ich fühle mich von meinem Vorgesetzten eher belästigt, da er keine Projektverantwortung trägt. Darf mein Vorgesetzter von mir die Berichte von fremden Projekten verlangen?

Danke im Voraus für Ihre Antworten

Hallo,

Dein Vorgesetzter ist Dein disziplinarischer Chef dem Du auch verpflichtet bist; er muss über die Inhalte und den Status Deiner Arbeit Bescheid wissen also musst Du ihm berichten.

Projektleiter habe für dieses streng abgegrenzte (Inhalt, Termin, …) Projekt eine Ergebnisverantwortung, d.h. wenn Du Bestandteil des Projektes bist musst Du ihm auch projektbezogen „berichten“.

Umfang der beiden Berichtslinien (was, wann, wie detailliert, …) sind je Betrieb und Projekt unterschiedlich geregelt - dazu können wir hier nichts sagen.

PS: thead ins besser passende Brett Arbeitsrecht verschoben.

1 Like

Wo ist denn das Problem, einen Bericht zweimal zu drucken?

Und: wird der Bericht nicht innerhalb der Arbeitszeit erstellt?

Es ist Aufgabe des Unternehmens festzulegen, ob der Vorgesetzte bei Projekten die Auskunft verweigert würden kann. Kläre das doch mit dem Projektleiter. Es hängt stark vom Projekt ab, ob es sinnvoll, sinnfrei oder kontraproduktiv ist, ob der direkte Vorgesetzte die Details kennt.

Bedenke allerdings, dass Du mit deinem Vorgesetzen im Tagesgeschäft klarkommen musst.