ich habe folgende Frage. Mein Projektleiter ist ein Kollege von mir und nicht mein Vorgesetzter. Bin ich verpflichtet doppelt berichten? Wie kann man das vermeiden? Mein Vorgesetzter hat mit meinen Projekten nichts zu tun. Ich fühle mich von meinem Vorgesetzten eher belästigt, da er keine Projektverantwortung trägt. Darf mein Vorgesetzter von mir die Berichte von fremden Projekten verlangen?
Dein Vorgesetzter ist Dein disziplinarischer Chef dem Du auch verpflichtet bist; er muss über die Inhalte und den Status Deiner Arbeit Bescheid wissen also musst Du ihm berichten.
Projektleiter habe für dieses streng abgegrenzte (Inhalt, Termin, …) Projekt eine Ergebnisverantwortung, d.h. wenn Du Bestandteil des Projektes bist musst Du ihm auch projektbezogen „berichten“.
Umfang der beiden Berichtslinien (was, wann, wie detailliert, …) sind je Betrieb und Projekt unterschiedlich geregelt - dazu können wir hier nichts sagen.
PS: thead ins besser passende Brett Arbeitsrecht verschoben.
Es ist Aufgabe des Unternehmens festzulegen, ob der Vorgesetzte bei Projekten die Auskunft verweigert würden kann. Kläre das doch mit dem Projektleiter. Es hängt stark vom Projekt ab, ob es sinnvoll, sinnfrei oder kontraproduktiv ist, ob der direkte Vorgesetzte die Details kennt.
Bedenke allerdings, dass Du mit deinem Vorgesetzen im Tagesgeschäft klarkommen musst.