Doppelte Einträge bei Statistik nicht berücksichtigen (Excel 2010)

Ich liste Fahrzeuge und deren Achsen auf, dabei werden die Einzelachsen geprüft. Die Gesamtstatisik soll angeben, wie viele Fahrzeuge und Achsen bereits geprüft wurden.

Bei den Achsen macht mir die Berechnung keine Probleme, bei Fahrzeugen dann schon.

Die Tabelle sieht wie folgt aus (kurzgefasst):

Fahrgzeugnummer Achsennummer Geprüft (Spalten)
1 1 JA
1 2 JA
2 3 JA
2 4 JA
3 5  etc.

Die Anzahl der geprüften Achsen erhalte ich leicht über ZÄHLENWENN über die Geprüft-Spalte. Hier hätte ich also vier geprüfte Achsen. Wie verknüpfe ich dies aber mit den Fahrzeugen, denn da habe ich ja nur zwei geprüfte? Mir fehlt da noch der Übertrag. Ich bräuchte eine Funktion die also wieder die geprüften Achsen zählt, mir dann aber die doppelten Einträge entfernt (da die Fahrzeuge ja zwei Achsen haben). Eine Halbierung einfach geht aber auch nicht, da manchge Fahrzeuge nur eine zu prüfende Achse haben.

Danke für jede Hilfe!

Eine Halbierung einfach geht aber auch nicht, da manche Fahrzeuge nur eine zu prüfende Achse haben.

Ich gehe jetzt aber mal davon auch das es pro prüfende Achse eine Zeile gibt, das Fahrzeug mit einer Achse also auch nur ein mal vorkommt

klick mich mal

Gruß Holger

Hallo Holger

Ich finde in Deiner Formel den Schluss sehr interessant: &""
Eine ganz neue Entdeckung für mich!

Ich gehe jetzt aber mal davon auch das es pro prüfende Achse
eine Zeile gibt, das Fahrzeug mit einer Achse also auch nur
einmal vorkommt

Man muss diese „Einschränkung“ wohl noch spezifizieren: Bei einem Zwei-Achser müssen immer beide Achsen kontrolliert worden sein (oder nicht). Wenn die eine kontrolliert wurde, die andere aber nicht, wird die Anzahl geprüfter (oder teil-geprüfter) Fahrzeuge nicht eindeutig ausgegeben.

Viele Grüsse
Niclaus

Hallo
du hasst natürlich recht, aus zwei halbfertigen Fahrzeugen wird noch kein fertiges Fahrzeug

ich habe mal in Anlehnungdieser Formeleine Hilfsspalte eingefügt in der die relevanten Fahrzeugen markiert werden.

Die Summe zeigt die fertigen Fahrzeuge

Gruß Holger

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mal probieren.

In meinem Fall ist ein Fahrzeug mit einer Achse schon kontrolliert, also ein „ganzes“ Fahrzeug, da bei manchen Fahrzeugen nur eine Achse kontrolliert werden muss. Bei Fahrzeugen mit mehr als einer Achse werden die Achsen auf jeden Fall zusammen kontrolliert, es gibt also keine „halbfertigen“ Fahrzeuge.

Nun möchte ich abschließend ergänzen, ob die Fahrzeuge in Ordnung sind oder nicht. Die vierte Spalte enthält also die Information Fehler JA/NEIN, um auszuwerten, wieviel Fahrzeuge Fehler haben und wieviele in Ordnung sind.

=SUMMENPRODUKT(($C$2:blush:C$100=„ja“)/ZÄHLENWENN($A$2:blush:A$100;$A$2:blush:A$100&""))

gibt mir nun Anzahl der Fahrzeuge aus. die vierte Spalte enthält die Info, ob ein Fehler auftrat. Dabei kann ein Fahrzeug 1-4 Zeilen (bis 4 Achsen) haben, von denen entweder all in Ordnung sind (Fahrzeug freigegeben) oder eben eine bis vier (Fahrzeug defekt) sind.

Erst wollte ich bequem die Formel oben anpassen auf die Zeile mit JA/NEIN, aber das war zu kurz gedacht und ich erhalte falsche Werte (wenn z.B. nur eine Achse einen Fehler aufweist, gibt Excel mir nicht ein defektes Fahrzeug aus, sondern einen 0,X-Wert…

Hallo
ich kann im Moment nicht nachvollziehen warum die Umstellung der Formel nicht funktionieren sollte. Für mich ergibt die Differenz zwischen der Anzahl aller Fahrzeuge und dehnen die in Ordnung sind halt die defekten.

Vielleicht ist es mögliche eine Beispiel-Datei hoch zu ladenaus er hervor geht wie man sich das genau vorstellen kann

Ich habe mal meine Versuchsdatei zum probieren hoch geladen.

Gruß Holger