Doppelte Einträge vermeiden

Hallo zusammen, (Vers. Acc. 2007)

ich möchte einen doppelten Eintrag innerhalb einer Kontrollstelle vermeiden. Aufbau der tbl. ist folgend: Feld1=Kontrollstelle, Feld2=Start-Nr. Nun soll kein doppelter Eintrag von Start-Nr. bei der einzelnen Kontrollstelle 1,2,3 usw. zugelassen werden. Allerdings kommt die Start-Nr. bei der Kontrollstelle 2,3 usw. wieder vor. Das ganze wird mittels Form eingetragen. Weiß jemand den gültigen Code dazu.

Gruß - Wolfgang

Hi,
definiere einen Unique Index über Feld1+Feld2.

Im Entwurfsmodus der Tabelle Ansicht: Indices

dort einen neuen Index anlegen und dann die beiden Felder auswählen und definieren, daß der Index eindeutig sein soll.

Gruss
joey

PS: in deiner Form solltest die den DB Fehler abfangen.

Hallo joey,

zunächst Danke für die Lösung. Aber damit habe ich bis dato noch nichts gemacht u. komme auch nicht so recht klar. Hast du den Code auf Lager für mich? Wäre eine tolle Sache u. enorme Hilfe!

Gruß - Wolfgang

Hi,
Mit Code kann man das auch machen, aber hier reicht wahrscheinlich die händische Methode.

Tabelle auswählen -> rechte MT -> Entwurfsansicht -> Ribbon Entwurf -> Indizes

Index Name vergeben, die beiden Spalten auswählen und bei Indexeigenschaften „Eindeutig“ = Ja

Oder wenn es mit dem Datenbankentwurf passt, kann man die beiden Felder auch als Primärschlüssel verwenden.

Gruss
Joey

Hallo joey,

irgendwie bin ich zu blöde das Ding so zum laufen zu bringen. Bekomme immer den Hinweis:
Die von Ihnen vorgenommemen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden… Da der Index, Primärschlüssel mehrfach kommende Werte…
Das habe ich gemacht:
tbl->Entwurfansicht->Entwurf->Indizes->Name vergeben->Feldname gewählt= LFD_NR „Eindeutig“ = ja ausgewählt.

Gruß - Wolfgang

Sorry,
habe doppelte Werte in den beiden Feldern gehabt. Eben dies was ich vermeiden wollte. Jetzt funktioniert es.
Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß - Wolgang