Doppelte Haftpflichtversicherung. Folgen?

Mein Versicherungsvermittler hat mir Anfang des letzten Jahres einen neuen Vertrag zur Haftpflicht schmackhaft gemacht. Ich war einverstanden, da die Deckungssummen steigen und der Beitrag sinkt. Er sagte, dass man während des laufenden Versicherungsjahres ohne Probleme den Vertrag wechseln könne, da der Vertrag wieder mit der selben Versicherung zustande käme.

Jetzt ist Steuererklärung und ich stelle fest, dass zwar der neue abgeschlossen wurde, aber der alte nicht gekündigt ist. Ich habe somit seit über einem Jahr zwei Haftpflichtversicherungen bei der selben Gesellschaft. Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

  1. Habe ich Chancen, das doppelt gezahlte Geld zurück zu bekommen? Ist ja eigentlich die Schuld des Maklers, da er die alte nicht ordnungsgemäß gekündigt hat. Außerdem müsste doch die Versicherung selber sehen, dass hier was nicht stimmt.

  2. Habe ich im Schadensfall überhaupt Anspruch auf Leistungen? Ich habe mal was von einem Doppelversicherungsverbot gehört.

Gibt es, bedeutet aber nicht, wenn man fehlerhaft 2 VS hat dann haftet gar keine mehr.

Sprich die VS an und kläre das und verlange Beiträge zurück und die Schließung der alten VS.

MfG
duck313

4 Like

Danke für die Wegweisung.

Hab die Versicherung angerufen. War nach 3 Minuten erledigt. Der alte Vertrag wird rückwirkend gekündigt. Super Sache.

Vielen Dank und viele Grüße!

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.