Doppelte Haushaltsführung Nebensitz

Hallo zusammen,
ich möchte gern wissen,ob die Begrüngung einer doppelten Hausaltsführung von der Anmeldung einer Nebenwohnsitz abhängig ist…im konkret, muss ich die zweite Wohnung am Arbeitsplatz als Nebensitz bei det Meldebehörde anmelden um überhaupt Anspruch auf die doppelten Haushaltführung zu haben oder ist das nicht notwendig ???
mache ich mich da strafbar,wenn ich bei der finanzbehörde die mietkosten meiner zweitwohnung im Arbeitsplatz als werbekosten beantrage ohne sie als Nebensitz angemeldet und die dazugehörigen Steuer entgelt gemacht zu haben…
vielen Dank im Voraus

Hallo - sicher ist sicher - einfach als Zweitwohnsitz im Rathaus anmelden und die Sache mit den Werbungskosten weglassen - geht sowieso nicht.

LG
schleberz

Hallo schleberz,
Danke für deine Antwort, aber ich hab´s nicht so richtig verstanden. was meinst du mit (die Sache mit den Werbungskosten weglassen…)sollte ich gar keine doppelte Haushaltsführung in meiner Steuererklärung einführen??..warum geht das nicht???
Danke nochmal für deine Antwort
Gruss
Simo

Hallo!
Ich verstehe das so, dass „doppelte Haushaltsführung“ „doppelte Haushaltsführung“ ist und „Werbungskosten“ sind „Werbungskosten“ - also 2 verschiedene Dinge - Staatshilfe geht letztendlich nur einmal.

lg schleberz