Doppelte Haushaltsführung -Steuer

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus gesundheitlichen Gründen darf ich mein Auto über längere Strecken nicht fahren.
Statt mit eigenem Fahrzeug mach ich die Familienheimfahrten mit , Mitfahrgelegenheit" und teile ich die Benzinkosten - 50 Euro pro Fahrt.(jede Woche Strecke Deutschland -Polen) Wie kann ich dem Finanzamt beweisen, dass ich die Fahrten unternommen habe? Vielleicht hat Finanzamt die Möglichkeit auf Mautstellen zuzugreifen ,um zu prüfen ob jemand gefahren ist ?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Gruß
Janusz

Hallo Janusz,

dem deutschen Finanzamt brauchst Du die einzelnen Fahrten nicht zu beweisen, wenn sie im Rahmen einer beruflich bedingten doppelten Haushaltsfühurng stattfinden. Du bekommst, wenn die Tatsache der doppelten Haushaltsführung ausreichend belegt ist, für diese Fahrten eine Pauschale von 30 Cent / Entfernungskilometer (= 15 Cent / gefahrenen Kilometer) anerkannt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Zum Glück nicht!