Doppelte Haushaltsführung vs. Zweitwohnsitzsteuer

Hallo,
habe eine Frage zum Thema Doppelte Haushaltsführung und Melderecht.

Ich bin verheiratet und meine Frau und ich haben zusammen am Arbeitsort eine Wohnung (beide arbeiten). Unser Hauptwohnsitz ist etwa 100 km entfernt.

Die Frage ist nun ob die doppelte Haushaltsführung an bestimmte melderechtliche Vorschriften (bei Verheirateten) gebunden ist?
Da die Zweitwohnsitzsteuer bei uns entfallen würde, wenn einer den Hauptwohnsitz an den Arbeitsort verlegen würde.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

nach meinem Wissen, ist es ohne Bedeutung, für die doppelte Haushaltsführung, wo Sie gemeldet sind. Es kommt auf die tatsächlichen Wohnverhältnisse an (also wo jemand tatsächlich lebt)

Hallo, nein, melderechtliche Vorschriften sieht der Gesetzgeber nicht vor, es muss aber plausibel begründbar sein, warum der Hauptwohnsitz den Lebensmittelpunkt darstellt. Wenn die gesamte Familie jedoch in der Zweitwohnung lebt, dürfte die Begründung schwer werden. Ausführlich hierzu noch der Link:
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0076.htm

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Rückfragen einfach melden, AoG, Grüße - Björn

Hallo Daniel_Jessi,

Zur Klarstellung Deiner Frage:
– Ihr habt eine gemeinsame Wohnung
– Ihr arbeitet am gleichen Ort ca. 100 km entfernt

Bei dieser besonderen Lage kenne ich mich leider nicht aus.

Ich empfehle:

jeder geht allein zum FA und fragt nach, je einmal am Hauptwohnsitz und dann am Arbeitsort; das FA muß auch beratend tätig sein; einfach fragen, wie die steuerliche Lage ist.

Abschließende Auskunft gibt ein Stuerberater, leider kostenpflichtig, aber vielleicht auf Dauer interessant.

Aus meinem Gefühl:
Doppelte Haushalsführung wenn zwei Haushalte geführt werden; liegt das bei Euch vor ???

Es gibt noch weitere Überlegungen, aber nicht im Forum.
Schreibe mich direkt an: [email protected]

MfG

Stefan Seidel

ich weiss es nicht.
dem einwohnermeldeamt nachfragen.