Doppelte Herzschläge

Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit zunehmend häufiger ein zunehmend länger dauerndes merkwürdiges Problem:
Während mein Puls ganz normal in Ruhe (stehend, sitzend, liegend) bei 70-90 Schlägen liegt, schlägt von einem Moment auf den anderen plötzlich das Herz mehrmals hintereinander äußerst kräftig doppelt, ohne die Pulszahl zu erhöhen, also anstatt Bumm-pause-Bumm-pause BUMM - BUMM -pause BUMM - BUMM -pause (die pause bleibt gleich lang).

Das war anfangs (habe es vor einem halben Jahr etwa erstmals bemerkt) nur für einige wenige Doppelschläge so, inzwischen dauert dieser Zustand öfters 10 bis 20 Sekunden lang an, und ist irgendwie schmerzhaft, weil das Herz dermaßen stark kontrahiert.

Ich habe noch nirgends von einem solchen Befund gelesen.
Weiß hier Irgendjemand etwas davon, und falls ja, ist das gefährlich?

Laienantwort.
Hallo Beuteltier,
ich hatte das vor langen Jahren öfters. Es fühlte sich fast wie eine Panikattacke an. Ein normales EKG zeigte nichts Auffälliges, doch das Belastungs-EKG brachte sogenannte Extrasystolen auf den Bildschirm.
Ich war damals extrem untrainiert und rauchte, so dass das Herz immer noch einen zulegen musste. Eine organische Ursache konnte zum Glück nicht festgestellt werden, so dass regelmäßiges Konditionstraining dieses Phänomen abstellen konnte.

Alles Gute,

Susanne

Hallo Fragewurm,

Ich habe noch nirgends von einem solchen Befund gelesen.

Allgemeiner Befund: Herzrhythmusstörung.

Kann übrigens bei Blutdruckmessgräten zu vollkommen falschen Werten führen. Bessere Gerät verweigern die Messung und zeigen dann keine Werte, sondern einen Fehler an.
Ist mir 2x im Spital passiert, da wurde dann der untere Wert (Diastole) deutlich über 100 mmHg angezeigt und die Schwestern kamen sehr ins rotieren…
Als der Fehler erkannt wurde, wurde dann bei mir nur noch mit Manschette und Stethoskop gemessen, da hört man den Unterschied bei der Messung.

Weiß hier Irgendjemand etwas davon, und falls ja, ist das
gefährlich?

Das kommt sehr auf die Ursache an. Geht von harmlos bis lebensgefährlich.

Also mal vom Kardiologen abklären lassen.

MfG Peter(TOO)

Servus, Beuteltier,

wie Peter schon sagte, sowas gehört vom Kardiologen abgeklärt.

Sogenannte ventrikuläre Extrasystolen (so werden die Bumm-Bumms genannt) sind eine sehr verbreitete Form der HRST (Herzrythmusstörungen) und dass du noch nie davon gelesen hast, liegt wohl daran, dass du gar nicht wusstest, dass es das gibt. Übrigens gibt es auch Triolen…also du kannst dich steigern…*g*

Das kann von völlig harmlos, über nervös und psychisch bedingt, bis zu tatsächlichen Herzfehlern alles bedeuten. Aber auch wenn es „nur“ psychisch bedingt sein sollte, kann man etwas dagegen tun, denn solche Extrasystolen können ziemlich Angst machen und das muss ja nicht sein.
Wenn sich die Ereignisse häufen, dann solltest du - schon zu deiner Beruhigung - zum Kardiologen gehen. Eine Echokardiographie könnte erste Anhaltpunkte geben und danach
wird man weiter sehen, untersuchen und eventuell behandeln.

Übrigens - wenn alles abgeklärt ist und sich als harmlos herausstellt, dann solltest du zumindest versuchen, dein Herz nicht ständig zu „beobachten“ - das erzeugt ziemlichen Stress und der wiederum…siehe oben:smile:

Lieben Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)