Doppelte Kappnaht kräusselt sich

Hallo zusammen,
ich habe für meine Altbauwohnung neue Vorhänge aus Baumwolle genäht. Um auf die erforderliche Breite zu kommen, habe ich die Stoffbahnen mit einer doppelten Kappnaht verbunden. Ich habe nach jedem Arbeitsschritt die Nähte sorgfältig ausgebügelt, trotzdem fällt der Stoff an der Kappnaht nicht glatt sondern zieht Falten. Hat jemand eine Idee, ob ich vielleicht mit einem Profi-Dampfglätter noch eine Chance habe die Falten wegzubekommen?
Viele Grüsse
Ulli

Hallo Ulli,

ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Dein verwendetes Nähgarn eine Kunstfaser und keine Naturfaser ist. Dadurch wird zwar beim Bügeln der Naht der Baumwollstoff faltenfrei, jedoch ist die Temperatur für das Kunstfasergarn zu hoch - Resultat die wellige Erscheinung bleibt.

http://www.coatsgmbh.de/de/1/pronaeh.html

Ich würde Dir empfehlen - falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte - Dir für den Stoff das entprechende Naturgarn zu besorgen und das Ganze nochmals zusammenzunähen. Das ist zwar zeitaufwendig, aber Du hast nachher sicher grosse Freude am Ergebnis.

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Ulli,

ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Dein verwendetes
Nähgarn eine Kunstfaser und keine Naturfaser ist. Dadurch wird
zwar beim Bügeln der Naht der Baumwollstoff faltenfrei, jedoch
ist die Temperatur für das Kunstfasergarn zu hoch - Resultat
die wellige Erscheinung bleibt.

Hallo,

es kann auch sein, dass die beiden Bahnen sich beim Steppen gegeneinander verschoben haben. Auf den langen Strecken machen auch kleine Verschiebungen viel aus.

Da hilft eigentlich nur Auftrennen. Baumwolle lässt sich kaum krumpfen.

Gruß, Claudia

Hallo Eve,
ich hab´s mir fast gedacht, dass es daran liegt. Du hast recht, ich habe ein Polyester-Garn verwendet. Oh, Graus 6x 3,43m (x3) auftrennen und noch mal von vorn…
Dank Dir für den Hinweis,
Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,
was ist denn „krumpfen“ ?

Gruss, Ulli

Hallo Claudia,
was ist denn „krumpfen“ ?

Gruss, Ulli

Hallo, Ulli,

Wolle krumpft z. B. sehr stark, d. h. sie läuft im Wasser oder unter Dampf ein und nimmt eine neue dauerhafte Form an, so z. B., wenn man einen Ärmel einsetzt und die Kräuselchen vorher mit viel Dampf zum Verschwinden bringt, also sozusagen die Weite einbügelt.

Bei Baumwolle geht das kaum, bei Leinen gar nicht, und Synthetik geht kaputt bei dem Versuch.

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,
wieder etwas dazu gelernt. Danke!
Gruss Ulli

Oh, Graus 6x
3,43m (x3) auftrennen und noch mal von vorn…

Hi Ulli,

bist Du sehr knapp mit der Stoffbreite? Wenn nicht würde ich die Naht rausschneiden - links und rechts entlang der Naht lang.
Nach dem Bügeln und auftrennen sieht der Stoff wahrscheinlich eh nicht mehr besonders aus und lässt sich entsprechend schlecht nähen.

Viele mitfühlende Grüße

Sue

Hallo Sue,
genau das werde ich auch tun. Auftrennen kann ich gar nicht leiden und der Stoff ist breit genug.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Ulli