Doppelte Krankenversicherungspflicht für Griechin?

Hallo,

meine Frau (griechische Staatsbürgerschaft) ist in Deutschland freiwillig gesetzlich krankenversichert. In Griechenland hat sie ein angemeldetes Kleinunternehmen, welches sie von Deutschland aus leitet.

Nun wird ihr bzgl der Krankenversicherung keine Wahl gelassen, sie muss angeblich in Griechenland UND in Deutschland krankenversichert sein. Da würde auch die sog. A1-Bescheinigung nicht helfen. Kann das sein?

Danke schon mal und noch eine frohe Vorweihnachtszeit!

Claus

Hallo,
grundsaetzlich gilt, dass man dort krankenversichert sein muss, wo man seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Ehefrau ist mit 1. Wohnsitz in Deutschland gemeldet, demnach muss sie grundsaetzlich auch hier versichert sein. Mein Rat - einfach hier - https://www.dvka.de/
Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland -
sich informieren und ggf. dort mal anrufen und sich bestätigen lassen was hier geschrieben wurde
oder ob es doch die Möglichkeit der Versicherung allein in Griechenland gibt , was mich wundern würde, aber es gibt ja bekanntlich nix was es nicht gibt.
Gruss
Czauderna

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das mal angehen!

vg,
Claus