Doppelte Liebe?

Hi an Euch,

in einem der letzten Threads gab ich mal zu bedenken, dass in einer Beziehung auch die Möglichkeit besteht, dass der Mann (kann ebenso auch die Frau sein) Sehnsucht zum gleichen Geschlecht hat.

Kann man das erkennen in einer Beziehung? Gibt es Anzeichen dafür oder kommt irgendwann die Erkenntnis/Klare Ansage aus heiterem Himmel? Ist das ein Tabu-Thema, über das nicht gesprochen werden möchte?

Wünsche mir eine friedliche Diskussion,
liebe Grüße, Sonja

Hallo Sonja,

ich finde deine Frage verallgemeinert. Das wird denke ich von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich sein, weil es die verschiedensten Menschen betrifft.

Mein Mann und ich wissen z.B. gegenseitig auf was wir so stehen, auch „ungewöhnliches“. Das war bei uns von Anfang an klar und kein Tabu-Thema.

In anderen Beziehungen ist das sicherlich leider anders.

Gruß

Samira

Hi S:smile:nja,

in einem der letzten Threads gab ich mal zu bedenken, dass in
einer Beziehung auch die Möglichkeit besteht, dass der Mann
(kann ebenso auch die Frau sein) Sehnsucht zum gleichen
Geschlecht hat.

Das finde ich in Deinem Betreff unglücklich ausgedrückt - m. W. nennt man das bisexuell.

Kann man das erkennen in einer Beziehung?

Wer? Der/die Betroffene, der Partner/die Partnerin oder Freunde, Bekannte, Außenstehende?

. . . Gibt es Anzeichen dafür oder kommt irgendwann
die Erkenntnis/Klare Ansage aus heiterem Himmel?

Die Frage können wohl nur „Betroffene“ beantworten - ich gehe aber davon aus, dass die im Rückblick zumindest Anzeichen erkennen könn(t)en.

Ist das ein Tabu-Thema, über das nicht gesprochen werden möchte?

Ich denke, für „Angehörige“ ist es das, weil es vermutlich mit einer Art Schock verbunden ist, und dadurch könnte es leicht tabuisiert werden. Der/die Betroffene selbst könnte das „Outing“ auch als eine Art Befreiung erleben und von daher das Thema förmlich suchen. Für Außenstehende ist das ein typisches „sex and crime“-Thema und die werden vermutich alles andere tun als es zu verschweigen . . .

Was könnte daran zu „kriegerischer Auseinandersetzung“ führen?

Hallo,

was ich nie verstehen werde: Wenn mein Partner sich nach jemand anderem sehnt, inwiefern ist es da relevant ob dieser Jemand das gleiche oder oder das andere Geschlecht hat?

Ist es nicht eher wesentlich, ob mein Partner das tut, weil er lieber mit dem Jemand eine Beziehung hätte, oder ob es nur um Sexuelles geht, und ob ich das tolerieren würde oder ob ich dahingehend etwas unternehmen sollte?

Ist es denn irgendwie schlimmer oder weniger schlimm, wenn mein Partner mich mit einem gleichgeschlechtlichen Menschen betrügt? Entweder man hat eine exklusive Beziehung oder nicht. Wenn man keine exklusive Beziehung hat, ist es doch irrelevant, welches Geschlecht die „Affären“ haben.

Solchen Kinderkram wie „Klar darfst Du nebenher mit Weibern rummachen, Puppe - hauptsache ich darf zusehen! Aber wehe ich erwische Dich mit einem anderen Kerl!“ oder „Mein Mann macht mit anderen Männern rum, aber ich bin die einzige Frau für ihn!“, gibt es das wirklich? Ich hatte gehofft, das wären schlechte Klischees.

Gruß,

Myriam

Hallo Sonja,

wenn diese Neigung zum gleichen Geschlecht von vorn herein angesprochen wurde und das von dem Partner akzeptiert wird, ist doch alles ausgesagt. Sollte sich im Laufe der Partnerschaft herausstellen, daß die Neigungen zu sexuellen Beziehungen zum eigenen Geschlecht eine Rolle spielen, so sind dringend klärende Gespräche notwendig. Das hat aber primär nichts damit zu tun den Partner zu „betrügen“. Diese Neigungen haben auch nichts mit Verrat zu tun! Die Liebe zu dem Partner ist mit Sicherheit die Selbe.
Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen. Ich bin glücklich in heterosexuellen Beziehungen und respektiere und liebe die Frauen. Nur ab und zu möchte ich den Kontakt zu Männern und genieße diesen. Dabei spielt es keine Rolle wie das gelebt wird.

Nur so als Anregung und vielleicht weiterer Diskussion

Gruß Kai

Es geht doch um Liebe, oder?
Hi Tom,

Das finde ich in Deinem Betreff unglücklich ausgedrückt - m.
W. nennt man das bisexuell.

Na klar, ich hätte auch bisexuell, homosexuell und lesbisch wählen können. Die Suchmaschinen hätten sich gefreut.

Habe mir dabei schon was gedacht, liebe Grüße, Sonja

Hi Myriam,

im Fernsehen wurde einmal dokumentarisch ein Fall vorgestellt, in dem die Frau ihren Mann wegen einer anderen Frau verlassen hatte.

Sinngemäß antwortete der Mann auf die Frage, wie die Nachricht, dass seine Partnerin „auf Frauen stünde“ so: Wenn sein Rivale ein Mann wäre, hätte er um seine Frau kämpfen können - in seinem Fall hätte er keine Chance gesehen.

Konsequenterweise dürfte die Frage, mit wem welchen Geschlechts man/frau in einer offenen Beziehung Sex hat, eigentlich keine Rolle spielen.

Und das Schweigen?
Hi Kai,

danke für deine Gedanken : )

wenn diese Neigung zum gleichen Geschlecht von vorn herein
angesprochen wurde und das von dem Partner akzeptiert wird,
ist doch alles ausgesagt. Sollte sich im Laufe der
Partnerschaft herausstellen, daß die Neigungen zu sexuellen
Beziehungen zum eigenen Geschlecht eine Rolle spielen, so sind
dringend klärende Gespräche notwendig.

Wie sieht es denn aus, wenn das nicht offen ausgesprochen wird, der Partner also ahnungslos ist? Meinst Du, es sei zu „erahnen“?

Liebe Grüße, Sonja

Sinngemäß antwortete der Mann auf die Frage, wie die
Nachricht, dass seine Partnerin „auf Frauen stünde“ so: Wenn
sein Rivale ein Mann wäre, hätte er um seine Frau kämpfen
können - in seinem Fall hätte er keine Chance gesehen.

Dahinter steckt wohl die Einstellung, dass sexuelle Präferenz immer statisch ist, d.h. „wenn sie jetzt lesbisch ist, kann sie nie mehr heterosexuell sein“. Ich denke, dass man Menschen nicht in so einfache Schubladen einsortieren kann. Weder das eine Extrem („gegen eine andere Frau habe ich als Mann doch keine Chance“) noch das andere Extrem („wenn sie mit einer anderen Frau rummacht, nehme ich das gar nicht richtig als Konkurrenz wahr“) ist sinnvoll, finde ich.

Gruß,

Myriam

2 Like

Doppelte Liebe oder doppelter Sex???

Hi an Euch,

Hallo Sonja

in einem der letzten Threads gab ich mal zu bedenken, dass in
einer Beziehung auch die Möglichkeit besteht, dass der Mann
(kann ebenso auch die Frau sein) Sehnsucht zum gleichen
Geschlecht hat.

Und damit zu meiner Überschrift - Sehnsucht in Form von SEX oder Sehnsucht in Form von Gefühlen, Nähe, Geborgenheit???

Wenn der „Partner auf Abwegen“ evtl. öfter mal nachfragt, wie es wäre wenn … - dann könnte man schon mal darüber nachdenken warum

Ist das ein Tabu-Thema, über das nicht
gesprochen werden möchte?

Wenn die Person, die es tun möchte ehrlich ist, dann wird auch darüber gesprochen.

Bitte

liebe Grüße, Sonja

liebe Grüße hatchbeck

haarscharf
Guten Morgen,

in einem der letzten Threads gab ich mal zu bedenken, dass in einer Beziehung auch die Möglichkeit besteht, dass der Mann (kann ebenso auch die Frau sein) Sehnsucht zum gleichen Geschlecht hat.

Oh, ist mir wohl entgangen. Ich bitte um Nachsicht :wink:

Kommt drauf an. Wenn der Partner aufmerksam ist und über genügend Einfühlungsvermögen verfügt - Ja. Ansonsten, soll heissen, wenn der Partner mehr mit sich selbst bschäftigt ist, aus welchen Gründen auch immer, dann eher - Nein.

Gibt es Anzeichen dafür oder kommt irgendwann die Erkenntnis/Klare Ansage aus heiterem Himmel?

Selbstverständlich gibt es Anzeichen dafür - sogar massenhaft. Aber nochmal = es ist eine Frage der Aufmerksamkeit und des Einfühlungsvermögens.

Ist das ein Tabu-Thema, über das nicht gesprochen werden möchte?

Wohl kaum. Es gibt eigentlich kaum noch Tabuthemen. In der Tat hängt es von der Aufgeschlossenheit der Beteiligten oder auch Unbeteiligten ab, ob etwas tabuisiert wird oder nicht. Vor noch gar nicht zu langer Zeit waren Dinge und Sachlagen tabu, über welche wir heute nicht einmal mehr ernsthaft nachdenken.

Wünsche mir eine friedliche Diskussion

Aber klar doch - auch wenn Dein Beitrag wirklich haarscharf an einem Trollbeitrag vorbeischrammte. Im Übrigen - das Brettt Sexualität wäre vielleicht eine glücklichere Wahl gewesen :smile:

Freundliche Grüsse
Ray

haarscharf?
Hi Ray,

Gibt es Anzeichen dafür oder kommt irgendwann die Erkenntnis/Klare Ansage aus heiterem Himmel?

Selbstverständlich gibt es Anzeichen dafür - sogar massenhaft.

Wenn du „massenhaft“ sagst, würdest Du dann auch konkrete Anzeichen nennen wollen?

Im Übrigen - das Brettt Sexualität wäre vielleicht eine glücklichere Wahl gewesen :smile:

Das sehe ich nicht so, es betrifft doch in diesem Zusammenhang erstmal die bestehende Partnerschaft.

Außerdem, wieso sollte die Liebe zum gleichen Geschlecht nur im Brett „Sexualität“ auftauchen?

Liebe Grüße, S:smile:nja