Doppelte Maklerprovision bei einer Immobilie

Eine Kundin von uns sucht eine Eigentumswohnung mit bestimmten Kriterien, leider entsprechen die Wohnungen aus unserem eigenen Immobilienpool nicht den Kriterien. Wir haben nun eine Immobilie eines anderen Maklers gefunden, welche diesen entsprechen würde. Nun ist die Frage ob es zulässig ist, dass wir und der Fremde Makler jeweils Provision auf die Immobilie erhalten.

Vielen Dank,
P. Adams

Sonst noch eine Idee für eine Gelddruckmaschine?
Makler fragt Makler, der fragt Makler, der fragt Makler … und Kunde zahlt?
Der Kunde zahlt für den ersten Nachweis. Wo der herkommt, kann dem Kunden egal sein.

vnA

Der Kunde zahlt für den ersten Nachweis. Wo der herkommt,
kann dem Kunden egal sein.

Äh, ja,
und manchmal zahlt noch der Verkaeufer seinen Teil an den Makler, je nach Gegend, Gepflogenheiten und Vertrag.
Gruss Helmut

Kunde kann der Käufer oder der Verkäufer sein. Oder Beide.

vnA

Bei einer solchen Konstellation kenne ich es so, dass die Makler sich die Provision teilen.

Danke für die schnellen Antwortet, die normalen Abläufe der Immobiliengeschäfte haben wir bereits in Vergangenheit getätigt:

-Eigentümerprovision: Haus Besitzer zahlt Makler Courtage
-Kundenprovision: Käufer des Hauses bezahlt Courtage
-Gemeinschaftsgeschäft: Die Provision wird geteilt

Jedoch bleibt die Frage offen ob es Rechtens ist eine zweite unabhängige Provision zu verlangen. Eine Art Vermittlung zum Makler des Objektes. Wie in der Ursprünglichen Frage beschrieben hat sie uns mit der Suche beauftragt, nur das eben das Objekt bereits von einem anderen Makler unter Vertrag steht.

Über eine Antwort auf diese Frage würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Vielen Dank nochmal,
P. Adams

Danke für die schnellen Antwortet, die normalen Abläufe der Immobiliengeschäfte haben wir bereits in Vergangenheit getätigt:

-Eigentümerprovision: Haus Besitzer zahlt Makler Courtage
-Kundenprovision: Käufer des Hauses bezahlt Courtage
-Gemeinschaftsgeschäft: Die Provision wird geteilt

Jedoch bleibt die Frage offen ob es Rechtens ist eine zweite unabhängige Provision zu verlangen. Eine Art Vermittlung zum Makler des Objektes. Wie in der Ursprünglichen Frage beschrieben hat sie uns mit der Suche beauftragt, nur das eben das Objekt bereits von einem anderen Makler unter Vertrag steht.

Über eine Antwort auf diese Frage würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Vielen Dank nochmal,
P. Adams

Über eine Antwort auf diese Frage würde ich mich weiterhin
sehr freuen.

Die Antwort wurde bereits gegeben: auch ich kenne es so, daß die beiden makler sich die Provision dann teilen. Alles andere wäre dem Kunden nicht vermittelbar.

Gruß,
Max

sind wir hier in einem Comedy-Vortrag ?

Herr Adams, sind Sie überhaupt als Makler tätig.
Ich bezweifle dies einmal. Denn ein Immobilien-Makler müsste
die rechtliche bzw. gesetzliche Regelung bestens kennen.

Beste Grüße!