Habe das mit der Pivottabelle ausprobiert und es sieht alles zusammengefügt in einer Spalte aus und ich kann nichts daraus erkennen. Man muss unten bei „Felder zw. den Bereichen unten ziehen“ irgendetwas machen und ich weiss nciht was.
Also so sieht ca. die Tabelle aus:
Region Produkt Kunde Menge VJ Menge AJ
Es gibt insgesamt 4 Produkte, wobei 2 davon von der älteren Version sind und zwei von der neuen. Es gibt Kunden, die immernoch die alten Produkte kaufen, oder sowohl die alten als auch die neuen oder nur noch die neuen, sprich die Namen der Kunden können mehrmals in der Tabelle auftauchen, wenn sie in der zweiten Spalte dem einem oder dem anderen Produkte zugeordnet werden. Die Tabelle ist nach den Produkten sortiert, das heisst zuerst kommen die zwei alten und dann die zwei neuen Produkte.
Für mich ist nun wichtig zu wissen, welcher Kunde bisher immernoch nur die älteren Modelle (also die ersten zwei Produkte) kauft, d.h. dass die Kunden, die sowohl die älteren als auch die neueren oder nur die neueren Produkte kaufen für mich nicht interessant sind und somit aus der Datenbank herausgefiltert werden sollten. Das ganze natürlich pro Region mit jeweiligen Menge.
Also ich weiss nicht, wie man mit Pivottabellen arbeitet und was ich klicken muss, damit ich das von mir gewünschte Bild bekomme…
Für genaue Anleitung auch nach der Erstellung der Pivot-Tabelle wäre ich dankbar!