Doppelte Ordner

Hallo, alle zusammen,
folgendes Problem: Vista bietet bei der Erstinstallation verschiedene Ordner, die da heißen documents,contacts,favorites,desktop,downloads,usw.
Das wollte ich vergangenen Sommer an meine Bedürfnisse anpassen, da war ich noch Neuling und mein Notebook auch. Die Installation machte netterweise ein Nachbar und dann legte ich los.
Folgendes kam dabei heraus: Dokumente i.o., Stammdaten ( statt contacts), downloads gelöscht i.o., Favorites habe ich gedacht brauche ich nicht und desktop war auch über.
heute sieht das soaus, daß ich 2 Ordner Desktop habe, die völlig identisch sind. Egal ob löschen, umbenennen, verstecken(mit Schreibschutz), dieser Ordner Desktop ist doppelt.
Wenn ich versuche, ihn zuverstecken, habe ich nichts mehr auf dem Display. Falsch.
Ich habe auch schon versucht, mit einem neuen Ordner und kopieren/verschiebenen, und dann den alten löschen. Falsch.
Damals kam eine Warnung: Wenn Sie dies jetzt tun,können Sie die beiden Ordner später nie wieder trennen.
Soll das wirklich so sein?
Für meinen Mann habe ich vor einiger Zeit ein Benutzerkonto angelegt und da ist alles so, wie es bei mir am Anfang auch war.
Wenn ich jetzt für mich auch ein neues Benutzerkonto anlege, wäre mein Problem (das ja eigentlich nur meine Optik und meinen Ordnungssinn stört) wohl erledigt.
Ich weiß nur nicht, ob und wie ich alle meine Dateien, Daten, eben alles, was ich bisher gemacht habe, umgemodelt kriege und ob ich nicht Probleme kriege beim Löschen des alten Kontos und mit den Programmen.
Wer kann mir dazu Vorschläge machen?
Schönen Gruß und euch allen ein Pfrohes Pfingspfest,
Marina

Hallo Marina,

ich hoffe, dein Anliegen richtig verstanden zu haben. Also, zu den doppelten Ordnern können bestimmt berufenere User als ich noch etwas sagen, da weiß ich zu wenig drüber.

Aber zu deinem neuen Benutzerkonto:

Wenn ich jetzt für mich auch ein neues Benutzerkonto anlege,
wäre mein Problem (das ja eigentlich nur meine Optik und
meinen Ordnungssinn stört) wohl erledigt.
Ich weiß nur nicht, ob und wie ich alle meine Dateien, Daten,
eben alles, was ich bisher gemacht habe, umgemodelt kriege und
ob ich nicht Probleme kriege beim Löschen des alten Kontos und
mit den Programmen

Ich habe meinem Männe unlängst ein neues Konto angelegt, da er vorher nix als Zeck hatte, kein Programm lief richtig, obwohl ich als Admin alles eigenhändig installiert hatte und mein Benutzerkonto (nicht das Admin-Ding) völlig tadellos seine Dienste tat.

Gerade so, als ob Vista weiss, dass momentan die Chefin am Rechner sitzt, auch wenn sie ein ebenso eineschränktes Konto benutzt.

Also richtete ich ein brandneues Konto für Männe ein, sozusagen nackt erstmal. Damit meine ich das Konto, ich hatte wohl schon noch was an dabei.

Alle Daten und Ordner von Männes altem kaputten Konto vorsichtshalber gesichert und dann als öffentlich deklariert. Start->Benutzername->Zeugs markieren->Ausschneiden->Öffentlich->in die dort befindlichen Ordner (Downloads, öffentliche Dokumente, öffentliche Videos, Favoriten, den ganzen Kram halt) einfügen.

Somit ist alles auch automatisch im neuen Benutzerkonto. Gut, macht Arbeit, aber ist bei Vista der einzige Weg, der mir einleuchtend erschien.

Ein schönes Pfingstfest dir auch.

Gruß

Annie

Hallo, Annie(?),
ist da tatsächlich noch jemand zu so unmöglichen Zeiten am PC wie ich?
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen.
Schönen Gruß,
Marina

Hallo Marina,

ich habe Nachtdienst! Ganz Pfingsten durch. Geschätzte Nachteulenkollegin verschwindet alljährlich zu Pfingsten nach Leipzsch, zum weltgrößten Gruftietreffen. Und im Juli immer nach Wacken. Dasselbe in Grün.

Um 9:30 Feierabend. Freu mich schon drauf.

Lieben Gruß

Annie