Hallo,
mir ist durch einen Versicherungsmakler im Oktober letzten Jahres eine günstigere PKV empfohlen worden als meine bestehende.
Leider konnte ich meine alte PKV nicht mehr rechtzeitig zum 1.1.2009 kündigen, da der Vertrag mit der neuen erst im Oktober 2008 zustande kam. Alles kein Problem, sagte der Makler, meine alte PKV erhöht höchstwahrscheinlich den Beitrag, sodaß mir ein ausserordentliches Kündigungsrecht zusteht. (Dies ist natürlich nicht passiert…)
Wenn nicht, auch kein Problem, sagte der Makler, es gibt in Deutschland ein Gesetz welches eine doppelte Krankenversicherung untersagt, und der neuere Vertrag erlischt dann automatisch.
Gut, jetzt bin ich seit 1. Januar bei 2 PKV-Gesellschaften versichert,
der Makler ist verschollen oder unbekannt verzogen…auf jeden Fall rührt er sich nicht mehr.
Was ich bisher getan habe: Ich zahle weiterhin meinen Beitrag für meine alte PKV und werde diese vorraussichtlich im Laufe des Jahres kündigen. Ich habe bisher keinen Beitrag bei meiner neuen PKV gezahlt,
habe sie über die Sachlage informiert, und um Verlegung des Vers.beginnes auf 1.1.2010 gebeten. Trotzdem bekomme ich Mahnungen über nicht gezahlte Beiträge…
Was kann ich tun ? Gibt es überhaupt eine Pflicht für mich etwas zu tun ? Was passiert wenn ich gar nichts tue ?
Vielen Dank und Gruß…Thomas Erler